Schneeskulptur im Angertal

21.01.2020 | 6 Bilder

Art on Snow – „Waldbewohner“ von 1. bis 7. Februar 2020

Märchenhafte Schnee- und Eis-Kunst in Gastein

Von 1. bis 7. Februar tauchen Besucher des Kunst-Festivals Art on Snow in eine mystisch winterliche Märchenwelt ein. Riesige Pilz-Gebilde, eindrucksvolle Tierskulpturen und ein begehbarer geheimnisvoller Zauberwald aus Schnee und Eis. Diese und viele weitere Kunstwerke zum Thema „Waldbewohner“ können Gäste nicht nur direkt im Skigebiet, sondern auch in den drei Gasteiner Orten entdecken. Ein Höhepunkt des Programms ist der spektakuläre Eisschnitz-Wettbewerb im Zentrum von Bad Hofgastein am Sonntag, dem 2. Februar. Seiner Muse freien Lauf lassen, kann man bei einem Eisschnitz-Workshop an der Gipfelstation des Fulseck am Dienstag, dem 4. Februar.

Pressetext (2605 Zeichen)Plaintext

2020 findet Art on Snow bereits zum neunten Mal statt. Unter dem Motto „Waldbewohner“ beschäftigt sich das größte Kunstfestival der Alpen in diesem Jahr unter anderem mit eindrucksvollen Wesen der Tierwelt – ein Adler, eine Eule und ein Alpensalamander aus Schnee werden im Veranstaltungszeitraum das Licht der Welt erblicken. Darüber hinaus entstehen auch geheimnisvolle Figuren wie Kobolde, Wichteln und Elfen. Als Künstler mit dabei sind in diesem Jahr unter anderem das Kollektiv Soma Vision, Klaus Grunenberg, Manfred Höhenwarter und Volker Schubert. Neben den handwerklichen Meisterleistungen stellt die interaktive Beziehung der Betrachter mit den Werken ein wesentliches Element des Festivals dar. So gibt es begehbare Skulpturen wie eine Pilzstadt, einen Zauberwald und ein Schneeportal – diese besonders mitreißenden Gebilde entführen die Besucher in eine fantastische Welt. „Das Spezielle an den Ausstellungen der ‚Art on Snow‘ ist, dass sich die Gäste einen Eindruck von der Entstehung der Werke machen können. Wenn Schnee und Eis gepresst, gefräst, gemeißelt und poliert werden, geben Künstler einmalige Einblicke“, erzählt der Kurator des Festivals Josef Gruber.

Programmhöhepunkte

Mit einer rauschenden Eröffnungsfeier am Samstag, dem 1. Februar von 12 bis 16 Uhr auf der Grabneralm – inklusive Showschnitzen an Schneeskulpturen und musikalischem Rahmenprogramm der Band „Nogoodniks“ ab 12:30 Uhr – startet das Kunstfestival Art on Snow in eine Woche voller besonderer Momente.

Bei einem genüsslichen Kunst-Spaziergang im Ortskern von Bad Hofgastein besteht am 2. Februar von 11 bis 16 Uhr für Besucher die Möglichkeit, renommierte Bildhauer bei dem beliebten Eisschnitz-Wettbewerb zu beobachten. Mit Säge, Meisel und Hammer bearbeiten die Künstler die 1 x 0,5 x 0,2 Meter großen Blöcke zu verschiedensten Skulpturen. Eis fliegt durch die Luft und die Besucher staunen über die Fertigkeiten der coolen Bildhauer. Wer gewinnt, entscheiden die Passanten selbst.

Ebenfalls am Sonntag, dem 2. Februar wird mit der irischen Rock-Band „The Harleys“ ab 19:00 Uhr ein tolles Unterhaltungsprogramm im Merangarten geboten.

Wer sich selbst einmal kreativ am Eisblock austoben möchte, bekommt ebenso die Gelegenheit. Am Dienstag, dem 4. Februar können Interessierte von 10 bis 16 Uhr an der Gipfelstation des Fulseck ihrer Muse freien Lauf lassen. Unterstützt werden die Kreativen vom Profi-Eisschnitzer Alex Neumayr. Teilnahmebeitrag: € 10 exkl. Skipass. Anmeldungen: Tourismusverband Dorfgastein, Tel.: +43 6432 3393 410 oder dorfgastein@gastein.com

Art on Snow

Zahlreiche Freizeitangebote am Berg und im Tal, ganzjährige Angebote wie Thermen, Flying Fox oder Paragleiten und die abwechslungsreichen Events rund ums Jahr lassen Ihren Urlaubstraum wahr werden. Halten Sie sich mit den aktuellen Pressemitteilungen auf dem Laufenden und holen Sie sich im Bildarchiv Inspiration für Ihren Aufenthalt in Gastein. Bei Fragen und Anregungen nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Art on Snow (. jpg )

Schneeskulptur im Angertal