04.06.2021 | 4 Bilder

Digitale Wanderbegleitung in Gastein

Die neue App SummitLynx steht Wanderern im Gasteinertal mit zahlreichen Funktionen zur Seite.

Der Wandersommer steht in den Startlöchern und die ersten Gipfel warten darauf, erklommen zu werden. Für die richtige Tourenplanung, das Erwandern der begehrten Wandernadeln und zur Bewahrung unvergesslicher Bergmomente steht in Gastein ab sofort ein digitaler Begleiter, in Form der SummitLynx App, zur Verfügung.

Pünktlich zum Start der Wandersaison kann die neue Wanderapp SummitLynx von Gästen, sowie Einheimischen heruntergeladen werden. Initiiert wurde der digitale Wegbegleiter von der Hauptverantwortlichen der ARGE Wandern in Gastein, Marlene Gruber vom Tourismusverband Bad Hofgastein.

Mit zahlreichen Funktionen begleitet die neue Wander-App den Gast im Gasteinertal in allen Phasen des Wanderurlaubs: Von der Tourenplanung bis zum Bewahren von Erfolgserlebnissen am Berg. Außerdem dient sie als digitales Gipfel- und Tourenbuch und beinhaltet sogar eine Notfallfunktion (mySOS), mithilfe welcher Einsatzkräfte benachrichtigt werden können und Koordinaten inklusive Zeitstempel versendet werden. Selbstverständlich können fleißige Wandergäste auch die Gasteiner Wandernadeln mithilfe der App erwandern und bekommen sogar eine personalisierte Urkunde zugesendet. Die digitale Möglichkeit ersetzt allerdings die klassische Version mit Stempelpass und Anstecknadel nicht. Weitere Funktionen der Anwendung sind die Erstellung von Touren-Statistiken, die Offlinefunktion und die Möglichkeit zum Netzwerken mit anderen begeisterten Wanderfans.

Wandern in Gastein
Mit über 600 Wanderkilometern, vier Bergbahnen, dem Weitwanderweg „Gastein Trail“, dem Naturerlebnis Waldbaden und verschiedenen Themenwanderwegen bietet das Gasteinertal für Outdoor-Fans und Wanderfreunde ein breites Spektrum an Angeboten. Perfektioniert wird die Wandervielfalt in Gastein mit der Berge & Thermencard. Sie beinhaltet zwischen 1. Juli und 2. November sowohl die Fahrten mit den geöffneten Seilbahnen auf die vier Erlebnisberge der Region, als auch den Eintritt in die Alpentherme in Bad Hofgastein, die Felsentherme in Bad Gastein und das Solarbad in Dorfgastein. Man kann sich entweder für 4, 5, 6 oder 21 Tage das volle Angebot gönnen. Eine Vier-Tageskarte gibt es mit Gastein Card für Erwachsene schon ab EUR 106,-.

Wander-App SummitLynx
Brunnen im Nassfeld, Sportgastein
4 724 x 3 144 © Gasteinertal Tourismus GmbH
Marlene Gruber ARGE Wandern