Start der Farm to table Akademie (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography © Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography

Verantwortliche und Teilnehmer der Farm to table Akademie mit den Bestätigungen für die Teilnahme an den Workshops vlnr: Lisa Loferer (GF Kur- und Tourismusverband Bad Gastein), Alexandra Portenkirchner (GF Tourismusverband Dorfgastein), Sebastian Goldmund (Sous-Chef im Hotel Norica) , Klaus Buttenhauser (Initiator Farm to table Akademie), Ricarda Busta (Köchin Hotel Miramonte) , Chirstoph von Hohberg (Tischgesellschaft), Alexander Forbes jun (Workshopleiter) und Eva Irnberger (GF Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein)

21.06.2022 | 4 Bilder

Erfolgreicher Start der „Farm to table Akademie“ in Gastein

Weiterbildungen für die regionale Hotellerie, Landwirtschaft & Gastronomie

Kurztext 509 ZeichenPlaintext

Am Montag, den 20.6. ist die „Farm to table Akademie“ mit einem umfangreichen Aus- und Weiterbildungsangebot für Hotellerie, Gastronomie und Landwirtschaft gestartet. Ziel der neuen Initiative ist es, Saisonarbeitskräfte mit gezielten Schulungen schneller zu integrieren und bestehende Küchenteams in nachhaltigem Kochen weiterzubilden. Dem Fachkräftemangel soll damit gezielt entgegengewirkt werden. Das Angebot richtet sich an Hoteliers, Gastronomen sowie Landwirte des Gasteinertales und deren Mitarbeiter.

Pressetext 2672 ZeichenPlaintext

„Die Gasteiner Betriebe haben das Angebot sehr gut angenommen und viele Mitarbeiter für die Schulungen eingebucht. Die ersten beiden Workshop-Tage waren bereits restlos ausgebucht, von Mittwoch bis Freitag gibt es nur noch wenige Restplätze“, so Mag. Klaus Buttenhauser, Geschäftsführer des Kulinarik-Beratungsunternehmens „Tischgesellschaft“ und Initiator der „Farm to table Akademie“. „Es freut uns sehr, dass die Workshops so großen Zuspruch erhalten und viele bereits ausgebucht sind“, meint Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein.

Die Fortbildungen finden von 20.–24. Juni in der Tourismusschule Bad Hofgastein statt. Inhaltlich liegt der Fokus auf Themen, die seitens der Gasteiner Hotellerie und Gastronomie in einer Befragung die höchste Priorität bekamen: „Basis-Kenntnisse für Saisonkräfte“, „hochwertige vegetarische und vegane Küche“, „Servicekräfte als Regional-Botschafter“ sowie „Betriebliche Kreislaufwirtschaft“. Geleitet werden die Workshops der „Farm to table Akademie“ von den Experten der Tischgesellschaft und erfahrenen Top-Köchen wie Alexander Forbes jun oder Franz Aichhorn. „Uns ist es auch ein großes Anliegen mit den Fortbildungen, die starke regionale Bauernschaft noch mehr mit den Gastronomiebetrieben zu vernetzen“, so Eva Irnberger, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein.

Für die positive Weiterentwicklung der Branche in der Region besteht jedenfalls ein enormes Potential. Zum einen ist Gastein mit dem Erbe von Eckert Witzigmann, einem der bedeutendsten Köche des deutschsprachigen Raumes, ein Tal mit großer Geschichte. Andererseits befindet sich mit der Tourismusschule Bad Hofgastein eine höchst angesehene Ausbildungsstelle für den Nachwuchs vor Ort. „Es ist uns wichtig, unsere Betriebe zu unterstützen und dem Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken“, so Alexandra Portenkirchner, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Dorfgastein.

 „Die Corona-Krise hat den bereits zuvor bestehenden Fachkräftemangel im österreichischen Tourismus noch einmal verschärft. Im Gasteinertal kommt hinzu, dass mit dem Aufschwung vieler neuer Hotelprojekte der Bedarf an qualifizierten Fachkräften in den kommenden Jahren weiter steigen wird“, so Mag. Klaus Buttenhauser weiter. Das neue Aus- und Weiterbildungsangebot der „Farm to table Akademie“ setzt genau hier an, um die Qualität der Gasteiner Gastwirtschaft für die Zukunft hoch zu halten.

An weiteren Ideen und Konzepten für Aus- und Weiterbildungsprogramme wird bereits gearbeitet.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (4)

Start der Farm to table Akademie (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
8 256 x 5 504 © Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
Kulinarik in Gastein (c) KTVB Bad Hofgastein, Marktl Photography
2 048 x 1 367 © Marktl Photography
Start der Farm to table Akademie (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography (2)
5 154 x 7 731 © Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
Salzburger Tischgesellschaft (c) Helge Kirchberger
6 713 x 4 476


Kontakt

Harald Kohler
Harald Kohler
Presse & PR
Gasteinertal Tourismus GmbH
T: +43 6432 3393 118
M: +43 676 662 47 37
E: harald.kohler@gastein.com
presse.gastein.com