adidas INFINITE TRAILS (c) Marktl Photography © (c) adidas INFINITE TRAILS, Marktl Photography

02.08.2022 | 6 Bilder

Nachhaltige Ressourcennutzung im Gasteinertal

Salzburger Verkehrsverbund ist Mobility Partner der adidas INFINITE TRAILS

Kurztext 418 ZeichenPlaintext

Ob mit der thermischen Nutzung des Thermalwassers, der Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien oder der perfekten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, in Gastein wird der Nachhaltigkeitsgedanke vor allem auch im Tourismus in vielen Bereichen aufgegriffen. Unter Beweis stellt dies wieder einmal die neuerliche Ausrichtung des internationalen Trail Running Events adidas INFINITE TRAILS von 9. bis 11. September.

Pressetext 2507 ZeichenPlaintext

Zum diesjährigen Laufspektakel sind aktuell bereits 600 Läuferinnen und Läufer aus mehr als 40 Nationen angemeldet und die dürfen sich über eine umweltfreundliche Neuerung freuen. Denn in diesem Jahr konnte Salzburg Verkehr® als neuer Mobility Partner für das Event gewonnen werden. Die Teilnehmer dürfen damit innerhalb des Bundeslandes Salzburg gratis mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln und der ÖBB an- und abreisen.

Die adidas INFINITE TRAILS sind seit Beginn eng mit dem Nachhaltigkeitsgedanken verknüpft, der die Region Gastein auch sonst in so vielen Bereichen auszeichnet. Mit der neuerlichen Ausrichtung des Trail Running Events wird dem Thema des schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen ein weiteres Kapitel hinzugefügt. Wer noch teilnehmen will, hat mit der Teamstaffel und drei Einzelwertungen (65k/45k/15k) genügend Möglichkeiten, sich den passenden Bewerb auszusuchen. Hier geht’s zur Registrierung.

"Nachhaltigkeit beginnt dort, wo wir bewusst die Gegebenheiten nutzen, die schon da sind. Das sind bestehende Wege, um darauf ein Rennen abzuwickeln, das sind Infrastrukturen wie die Bergbahnen, um Material und Helfer zu transportieren, Und das sind öffentliche Verkehrsmittel, um die Läufer an den Austragungsort zu bringen. Diese Kooperation mit Salzburg Verkehr liegt uns besonders am Herzen, weil sie zeigt, dass viel möglich ist, wenn wir gemeinsame Ziele verfolgen“, sagt Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH.

Nachhaltigkeit im Sport

Gastein hat den Zuschlag für die Austragung des Trailrunning Events 2017 aufgrund des Nachhaltigkeitskonzeptes bekommen. Seither wird permanent an der Umsetzung eines ressourcenschonenden Rennens gearbeitet. Die Rennstrecken führen alle entlang von bestehenden Wegen. Verpflegungsstationen werden so positioniert, dass möglichst die Bergbahnen für den Materialtransfer genutzt werden können. Sämtliches Markierungsmaterial wird bestmöglich vor Ort produziert. Und den Finisher-Medaillen, die vom ortsansässigen Tischler aus Holz gefertigt werden, verleihen Schülerinnen und Schüler des Tales mit individueller Bemalung Unikatscharakter.

Mit der Tauernbahn ist das Gasteinertal seit mehr als 100 Jahren umweltschonend erschlossen. Die Gratisnutzung des öffentlichen Verkehrs für die Teilnehmer der adidas INFINITE TRAILS rückt dieses Asset einmal mehr in den Fokus der Aufmerksamkeit.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

adidas INFINITE TRAILS (c) Marktl Photography
8 071 x 5 381 © (c) adidas INFINITE TRAILS, Marktl Photography
PK aIT Salzburg Verkehr Mobility Partner (c) Land Salzburg, Neumayr Leopold
4 530 x 3 020 © (c) Land Salzburg, Neumayr Leopold
Blick auf das Gasteinertal von der Biberalm (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Christoph Oberschneider
8 196 x 5 464 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Christoph Oberschneider
adidas INFINITE TRAILS (c) Damiano Benedetto
4 928 x 3 280 © (c) adidas INFINITE TRAILS, Damiano Benedetto
Gasteiner Ache Wasser (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
4 802 x 7 195 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, moodley
adidas INFINITE TRAILS (c) Marktl Photography
4 128 x 2 752 © (c) adidas INFINITE TRAILS, Marktl Photography

Kontakt

Harald Kohler
Harald Kohler
Presse & PR
Gasteinertal Tourismus GmbH
T: +43 6432 3393 118
M: +43 676 662 47 37
E: harald.kohler@gastein.com
presse.gastein.com