13.03.2024 | 19 Bilder

10 Jahre Yogafrühling Gastein 2024

Jubiläumskonzert, Freilufteinheiten & bekannte Yogalehrende

Der Gastein Yogafrühling 2024 erlebt sein 10-jähriges Jubiläum. Gefeiert wird das von 24. Mai bis 2. Juni mit eindrucksvollen Freilufteinheiten in und um den Nationalpark Hohe Tauern und ganz besonderen Programmhighlights. Dazu zählen das Jubiläumskonzert von Nessi Gomes sowie ihr Workshop „Vocal Odyssey“, vier Workshops von Marcel Clementi sowie Fia Sonoras Vollmond-Eröffnungszeremonie. Insgesamt verfügt das vielfältige Programm über mehr als 300 Yoga-Einheiten, geleitet von über 30 erfahrenen Yogalehrenden aus aller Welt, etwas für jeden Yoga-Enthusiasten, vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen.

Ursprünglich zur Verlängerung der Tourismussaison im Frühling und Herbst initiiert, haben sich Yogafrühling und -herbst zu bedeutenden Eventmarken des Tales entwickelt. Die Veranstaltungen locken im Frühling wie Herbst hunderte Gäste ins Tal und haben sich seit der Einführung 2014 stetig weiterentwickelt. Neben klassischem Yoga und auf das Thema Gesundheit zugeschnittene Einheiten werden mittlerweile Meditationssessions, mehrtägige Yoga-Workshops, musikalische Kurse und Konzerte sowie Zeremonien angeboten.

"Die Yogatage sind die perfekte Ergänzung zum Gesundheitsangebot der Region und beleben die Nebensaison mit zusätzlichen Nächtigungen. Mittlerweile haben sie die Veranstaltungen zu den größten Yoga-Events in Europa entwickelt. Ein besonderes Merkmal sind die eindrucksvollen Freilufteinheiten, die in der malerischen Bergkulisse des Nationalparks Hohe Tauern stattfinden," sagt Jürgen Bess, Marketingleiter von Gasteinertal Tourismus.

Programmhöhepunkte 2024

Der Gasteiner Yogafrühling wird in diesem Jahr mit dem Vollmond-Ritual 'The Future is Now' eingeläutet. Bei dieser Eröffnungszeremonie mit Fia Sonora wartet auf die Teilnehmer*innen am 25.5. ab 20:30 Uhr ein Abend mit leichten Beweglichkeitsübungen, begleitet von einer Tee- und Räucherzeremonie. Das Ritual ist ideal, um Wege für neue Anfänge zu ebnen, die perfekte Einstimmung auf den Gasteiner Yogafrühling.

Ein weiteres Highlight des Festivals ist das Jubiläumskonzert von Nessi Gomes am 31.5. um 20:30 Uhr. Als Vorbereitung auf das Konzert am Abend haben die Teilnehmer*innen um 12:00 Uhr die Gelegenheit, ihre eigene Stimme mit der Künstlerin zu finden und gemeinsam im „Vocal Odyssey“ Workshop auszudrücken. Eine vielversprechende Mischung aus Musik und Achtsamkeit ist garantiert.

Den besonderen Höhepunkt des Festivals bilden vier Workshops von Marcel Clementi am 1. und 2. Juni 2024 im Kongresszentrum KTVB in Bad Hofgastein. Marcel ist bekannt als YouTuber und Podcaster und zielt darauf ab, Menschen zu einem achtsameren Leben zu bewegen. Clementis vier Workshops in Gastein reichen von Power Yoga über Yin Yoga bis hin zum Fokus auf Selbstreflexion. Darüber hinaus stellt der bekannte Yogalehrer seine Morgenroutine für mehr Gesundheit im Alltag vor.

Insgesamt bietet der Yogafrühling 300 Einheiten, die von international erfahrenen Yogalehrenden geleitet werden. Eine kleine Auswahl finden Sie hier:

-          „Yoga in der Natur“ mit Christine Swoboda am 24.5. um 10:00 Uhr an der Yogaplattform am Wasserfall. Diese Freilufteinheit verbindet die rauschende Energie des Wasserfalls mit der beruhigenden Umgebung des Waldes.

-          Inversions-Workshop, Umkehrhaltungen mit Natali Hann am 24.05. von 12.00 bis 14.00 Uhr im Garten des Naturladens, Bad Gastein. Eine tiefgehende Erkundung von Kopfstand, Handstand und anderen Umkehrhaltungen

-          Yoga am Berg: Räuchern, Metta Mediation und kraftvolle Flows am Kraftplatz am Fulseck mit Verena Lainer am 26.05. von 11.00 bis 12.30 Uhr. Eine Verbindung von Yoga und Natur, die Energie und Balance fördert, mit dem Zusatzelement des Räucherns und der Metta-Meditation.

-          "Yoga im Einklang mit den Kräften der Natur" mit Petra Janata am 29.05. von 12.00 bis 13.30 Uhr bei der Annenkapelle in Bad Hofgastein. Eine Praxis, die sich auf die Verbindung mit den natürlichen Elementen konzentriert und dabei hilft, die eigene innere Natur zu erkunden.

-          Hormonal Balancing – wirksames Stressmanagement mit Rosi Wagner am 01.06. von 08.00 bis 09.30 Uhr im Kongresszentrum Bad Hofgastein. Diese Session zielt darauf ab, durch gezielte Yoga-Praktiken das Hormonsystem zu balancieren und Stress zu reduzieren.

Zusätzlich zu diesen Einheiten bietet das vielfältige Programm des Yogafrühlings Yogastile wie Hatha Yoga, Vinyasa Flow, Yin Yoga und vieles mehr. Das 10-jährige Jubiläum des Yogafrühlings in Gastein ist eine Einladung, Yoga in all seinen Facetten zu erleben und gleichzeitig die wunderschöne Natur der österreichischen Alpen zu genießen.

Die Entwicklung der Yoga-Angebote in Gastein

Alles begann 2014 mit dem Yogafrühling, der zunächst nur in Bad Hofgastein startete. Im folgenden Jahr wurde bereits der Yogaherbst gegründet und die Veranstaltungen weiteten sich auf das gesamte Tal aus. In den folgenden Jahren kamen zahlreiche innovative Yoga-Angebote hinzu, darunter Yoga on Snow oder After Ski Yoga. In die Sommerprogramme wurden attraktive Outdoor-Veranstaltungen integriert und der Bau verschiedener Plattformen wie im Kurpark oder auf der Schlossalm initiiert. 2021 wurde das Angebot durch das dritte große Yoga Festival, das yunion Yoga Festival, bereichert.

yunion Yogafestival in Bad Hofgastein – 26.8. bis 1.9.2024

Vom 26. August bis zum 1. September findet in Bad Hofgastein das yunion Yoga Festival statt. Mit renommierten internationalen Lehrenden, einem vielfältigen Programm und einer breiten Auswahl an Yoga-Einheiten verspricht das Festival eine inspirierende Woche voller Bewegung, Entspannung und innerer Ausgeglichenheit zu werden. Täglich finden bis zu 17 Workshops statt. Drei Mal pro Woche wird ein Party- oder Barabend mit DJ Alessio angeboten. Darüber hinaus stehen Massagen, Fotoshootings und Coachings auf dem Programm. Weitere Informationen: https://www.gastein.com/events/sommer/yunion-yoga-festival/

Weitere Informationen zum Yogafrühling: https://www.gastein.com/events/fruehling/yogafruehling/

Stundenplan und Kursbuchung unter:

Yoga in Gastein (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
Yogafruehling Gastein 2023 (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
5 487 x 6 201 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
5 464 x 3 640 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
5 394 x 8 092 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
8 101 x 5 401 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
5 395 x 8 091 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography
8 018 x 5 345 © (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography