NEU 18.09.2020 Winter

Gastein läutet in die kommende Wintersaison ein!

Das Gasteiner Schneeauto tourt ab sofort quer durch Österreich und Südbayern

Mit 28. November startet Gastein in die diesjährige Wintersaison. Schon jetzt macht das Schneeauto der Tourismusdestination Lust auf Winterurlaub und tourt unter anderem nach Wien, Linz, Salzburg, Wels, St. Pölten, München und Rosenheim. Der fahrbare Untersatz für den frühen Wintergruß wurde dankenswerterweise vom regionalen Autohändler Dominik Rudigier für 2 Monate zur Verfügung gestellt.

NEU 06.07.2020 Winter

1000 Jahre Gastein

Ein Tal voller Geschichte

2020 jährt sich die erste urkundliche Erwähnung des größten Seitentales der Salzach – unter dem Namen „Provincia Gastuna“ – zum tausendsten Mal. Die Geschichte Gasteins erzählt von wohltuenden Thermalbädern, freudvollen Genüssen und prominenten Besuchern. Doch auch das Schöpfen großer Reichtümer spielte in der tausendjährigen Geschichte des Tales eine wesentliche Rolle. War es von der Mitte des 14. Jahrhunderts ausgehend vor allem die Gewinnung von Gold und Silber, nutzen die Menschen des Tales heute die eindrucksvollen Naturlandschaften, um deren Schönheit und Ruhe mit Gästen aus aller Welt zu teilen.

NEU 22.11.2019 Winter

Der Gasteiner Klaubauf – eine mystische Figur

Krampus, Kramperl, Spitzbartl oder Klaubauf viele Namen prägen die finstere Gestalt
Birkenäste und Zirbenholz aus den Wäldern sowie Felle von Ziegen und Schafen – Zusammengetragen aus den Rohstoffen der umliegenden Natur nimmt die Hülle des Krampusses auch das Wesen seiner Umgebung auf. Aus einer mystischen Vergangenheit erwachsen, ist der Gasteiner Brauch einer von wenigen, die besonders ursprünglich erhalten geblieben sind. Zum Nikolausabend und Nikolaustag am 5. und 6. Dezember ziehen die schaurigen Erscheinungen wieder durch die Gasteiner Ortschaften.
NEU 22.11.2019 Winter

Ein Winter in Gastein

Aufladen, Aufleben, Abheben
Belebende Freizeitaktivitäten und erholsame Gesundheitsangebote, das bieten die drei Orte Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein im Salzburger Land. Der Reichtum Gasteins zeigt sich vor allem anhand seiner einzigartigen Naturjuwelen – die beeindruckende Berglandschaft der Hohen Tauern, die weltbekannten Thermalquellen und die vielen facettenreichen Seitentäler, die stets zu Erkundungstouren einladen.
Alle Einträge wurden geladen.

Willkommen

in unserem Online-Presse-Center für Medien und Journalisten mit allen Meldungen und Downloads zu unserem Unternehmen und unseren Produkten.

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten? Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler

Theresa Sommerbichler