26.03.2024 | 9 Bilder

51. Ski & Golf Competition

12.–14. April 2024: Skifahren, Golfen und Stars zum Anfassen

Nach dem runden Jubiläum im letzten Jahr findet die Ski & Golf Competition in Gastein von 12. bis 14. April heuer zum 51. Mal statt. Im hochalpinen Sportgastein auf 2.686 Metern können auch Mitte April noch perfekte Schneebedingungen geboten werden, während die Golfer im Tal ihre Abschläge bereits auf sattem Grün absolvieren.

Bei der „Ski & Golf Competition“ im Gasteinertal werden die Vorzüge von Sommer- und Wintersport in einem Event vereint. Auf den perfekten Schwung kommt es dabei gleich zweimal an. Einerseits sind die Teilnehmer*innen beim Riesentorlauf in Sportgastein und andererseits beim Abschlag auf dem 18-Loch Golfplatz im Tal gefordert. Speziell an der Veranstaltung ist auch, dass man die einmalige Gelegenheit bekommt, sich mit Top-Stars des Wintersports zu messen. In den vergangenen Jahren konnten sich Sportbegeisterte mit so bekannten Athleten wie Nicole Hosp, Michaela Kirchgasser, Toni Sailer oder Lasse Kjus die Piste und den Golfplatz teilen. Und auch in diesem Jahr werden viele bekannte Gesichter mit von der Partie sein – unter anderem wieder die Lokalmatadoren Bernhard Gruber und Hans Grugger. Sowohl Profis als auch Amateure sind herzlich willkommen.

Programm:

Der Event startet am Freitag mit einer Proberunde und einem Get-together im Clubhaus. Schon der erste Abend ist mit musikalischer Begleitung und Startnummernausgabe ein echtes Highlight. Am Samstag findet dann mit dem Riesentorlauf der erste Wettbewerb statt.

Beim HEAD Ski-Test können die Teilnehmer*innen ihre Ausrüstung optimieren. Ein besonderes Highlight bietet der Massage Drive-In, der nach den Wettbewerben für Entspannung sorgt, bevor es zum Cocktailempfang und Galadinner übergeht. Am Sonntag geht es dann beim Golfturnier in die Entscheidung, wer den Titel des Ski & Golf Champions von Gastein erringen wird.

Die Ski & Golf Competition verspricht nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch unvergessliche Gemeinschaftserlebnisse in einer grandiosen Kulisse zwischen schneebedeckten Bergen und frühlingshaften Temperaturen im Tal.

Freitag, 12. 4. 2024

Proberunde,

CallawayTestcenter: Driving Range,

Welcome-Get-together

Samstag, 13. 4. 2024

Skirennen, Skitest HEAD,

Gala-Dinner mit

Live-Musik am Abend

Sonntag, 14. 4. 2024

Golfturnier & Essen

im Golfstüberl mit

anschließender

Siegerehrung

Wer sich bei der Ski & Golf Competition Gastein mit anderen Hobby-Sportlern und Sportstars messen und gesellige Abende in Gastein verbringen will, kann sich bis zum 10. April 2024 hier online anmelden: https://www.golfclub-gastein.com/skigolf-anmeldung.html

Die Geschichte der Ski & Golf Competition in Gastein

Begonnen hat alles Ende der 60er Jahre, als die Gasteiner Peter Boric und Günter Patzner die Idee zu einem Wettbewerb hatten, der Sommer- und Wintersport kombiniert.

Von der ersten Austragung 1969 bis heute ist es Teil des Konzeptes ehemalige Sportstars einzuladen, die gemeinsam mit den teilnehmenden Hobbysportlern um den Sieg kämpfen. Beim ersten Turnier konnte der siebenfache Weltmeister und dreimalige Olympiasieger Toni Sailer gewonnen werden. Der österreichische Skistar hatte einen besonderen Bezug zu Gastein, nachdem er drei seiner Weltmeister-Titel bei der WM 1958 am Bad Gasteiner Hausberg, dem Graukogel, gewann. Im Lauf der Jahre kam dann eine ganze Palette an ehemaligen Topstars des Wintersports nach Gastein wie Hermann Maier, Pirmin Zurbriggen, Lasse Kjus, Martina Ertl oder Stefan Kraft.

Weitere Informationen für Interessierte: https://www.gastein.com/events/fruehling/ski-golf-competition/

Golfplatz mit schneebedecktem Graukogel (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer
Ski und Golf Competition (c) Max Steinbauer
2 162 x 1 439 © (c) Max Steinbauer