09.06.2023 | 4 Bilder

Baumpflanzaktion der adidas TERREX INFINITE TRAILS

Trail-Community gibt etwas zurück

Im Rahmen des internationalen Trailrunning-Events adidas TERREX INFINITE TRAILS in Gastein haben die Organisatoren des Rennens im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Aktion initiiert, um beschädigte Waldgebiete im Gasteinertal wieder aufzuforsten.

Mit einer symbolischen Geldspende von fünf Euro pro Baumsetzling haben die Teilnehmer:innen, Zuschauer:innen und Veranstaltungspartner insgesamt 800 Setzlinge erworben. Die ersten 100 Zirben werden nun am Freitag, den 9. Juni, in der Nähe der Graukogel-Mittelstation im Rahmen des Trail Community Weekends gepflanzt.

Das „aIT Community Weekend“, das vom 8. bis 11. Juni in Bad Gastein stattfindet, vereint Trail-Communities aus ganz Deutschland, Zürich und Wien sowie „Local Runners“ aus dem Gasteinertal. Insgesamt nehmen 75 Trailrunner an diesem besonderen Event teil. Sie haben die Möglichkeit, Teile der Rennstrecken der adidas TERREX INFINITE TRAILS zu erkunden, die neuesten Trail-Produkte zu testen und sich über die optimale Vorbereitung auf das Rennen am 9. September auszutauschen. Es ist die Gelegenheit, gemeinsam und ohne Renndruck die Leidenschaft für den Trailrunning-Sport zu teilen und gleichzeitig die Schönheit der Gasteiner Bergwelt zu genießen.

Die Baumpflanzaktion ist ein wichtiger Schritt zur Wiederherstellung von geschädigten Waldgebieten im Gasteinertal. Baumschäden können durch Extremwetterereignisse wie Stürme, Hagel, Lawinen oder Muren sowie Schädlinge und Krankheiten entstehen. Auch der Klimawandel hat erhebliche Auswirkungen auf die alpinen Wälder.

Die Zirben, auch als Königin der Alpen bekannt, sind nicht nur für ihre Schönheit, sondern auch für ihre ökologische Bedeutung berühmt. Die Teilnehmer:innen der adidas TERREX INFINITE TRAILS tragen aktiv dazu bei, den Wald wieder aufzubauen und die einzigartige Umwelt des Gasteinertals zu erhalten.

Die Organisatoren der adidas TERREX INFINITE TRAILS möchten allen Spendern herzlich für ihre großzügige Unterstützung danken. Durch ihren Beitrag konnten insgesamt 800 Baumsetzlinge erworben werden, von denen die ersten 100 nun ihren Platz in der Nähe der Graukogel-Mittelstation finden werden. Diese Baumpflanzaktion ist ein inspirierendes Beispiel für die Bedeutung von Gemeinschaft und das Engagement der Trail-Community für den Naturschutz.

Im Herbst, im Rahmen der adidas TERREX INFINITE TRAILS vom 8. bis 10. September, wird eine zweite Baumpflanzaktion stattfinden. Die übrigen 700 Baumsetzlinge werden im Bürgerwald im Angertal gepflanzt. Die Baumspendenaktion, die auch dieses Jahr beim Event weitergeführt wird, unterstreicht das langfristige Engagement der adidas TERREX INFINITE TRAILS für Nachhaltigkeit, die seit Bestehen des Events im Fokus der Organisatoren liegt.

adidas TERREX INFINITE TRAILS stellt neue Distanz vor: 30K INDIVIDUAL - Die perfekte Erweiterung des Streckenangebots für Sololäufer

"Mit der Einführung des 30K INDIVIDUAL erweitern wir unser Streckenportfolio und bieten Sololäufern eine zusätzliche Option", sagt INFINITE TRAILS Race Director Mike Hamel. "Diese neue Distanz liegt genau in der Mitte zwischen der 15K-Strecke für Trail Rookies und dem 45K-Marathon und eröffnet unseren Teilnehmer:innen eine weitere Wahlmöglichkeit. Zudem bieten wir denjenigen, die sich bereits für eine längere Strecke angemeldet haben, die Möglichkeit, kostenlos auf die 30 Kilometer umzusteigen."

Auf dem neuen 30K Loop mit rund 1.900 Höhenmetern erleben die Läuferinnen und Läufer einen abwechslungsreichen Rundkurs, der sie über die Baumgrenze auf die Gadaunerer Hochalmen führt. Dort erwarten sie saftige Almwiesen, urige Hütten und spektakuläre Aussichten auf das Gasteinertal. Der 30K bietet den perfekten Mix aus herausfordernden Anstiegen und flowigen Trails. Mit einigen steilen Abschnitten und rasanten Downhills ist er die perfekte Herausforderung für alle, die sich nach einer erfolgreichen Teilnahme am 15K im Vorjahr steigern möchten. Der höchste Punkt liegt knapp unterhalb des Mauskarkopfs auf beeindruckenden 2.330 Metern Höhe, erreicht nach etwa 19 Kilometern.

Die Anmeldung für den 30K INDIVIDUAL ist ab sofort geöffnet. Weitere Informationen zu den Strecken, der Anmeldung und der gesamten Veranstaltung finden Sie unter https://infinite-trails.com.

Adidas Community Run in Bad Gastein, Baumpflanzaktion Graukogel (C) Marktl Photography
5 000 x 3 333 © (C) Marktl Photography
Baumpflanzaktion Graukogel in Bad Gastein vlnr Mike Hamel Lisa Loferer Hans Peter Harlander Franz Naturner (C) Marktl Photography