07.09.2024 | 19 Bilder

Gastein im Trailrunning-Fieber bei adidas TERREX INFINITE TRAILS 2024

Starke Leistungen der Lokalmatadoren: Selina Regenfelder, Patrick Lemmerer und Matthias Naglmayr glänzen auf Langdistanzen

Die Rennen der adidas TERREX INFINITE TRAILS 2024 sind geschlagen. Der erste Startschuss in der Alpenarena in Bad Hofgastein fiel bereits um 6:00 Uhr in der Früh. 1.600 Trailrunner aus 61 Nationen machten sich auf, die Berge im gesamten Gasteinertal zu erklimmen.

Wieder einmal boten die adidas TERREX INFINITE TRAILS 2024 spannende Wettkämpfe auf allen Distanzen. Besonders stark waren in diesem Jahr wieder die deutschen Athlet*innen, die bei den Damen die 60- und die 15-Kilometer-Wertung sowie bei den Herren ebenfalls die 15-Kilometer-Rennen für sich entscheiden konnten.

Die österreichischen Trailrunner zeigten ebenfalls starke Leistungen, insbesondere Selina Regenfelder. Die Gasteinerin triumphierte im 45-Kilometer-Bewerb. Auf der langen 60-Kilometer-Strecke teilten sich Sepp Jetzbacher und Lokalmatador Matthias Naglmayr den dritten Platz und im 45-Kilometer-Rennen sicherte sich Patrick Lemmerer ebenfalls den dritten Platz. Bemerkenswert war auch der Erfolg internationaler Athlet*innen, wie der Sieg des Norwegers Erland Eldrup im 60-Kilometer-Rennen der Männer in 7 Stunden 55 Minuten 41 Sekunden sowie der starke zweite Platz von Anita Rai aus Nepal bei den Damen. Insgesamt zeigte das Event die Vielfalt und das hohe Niveau des internationalen Trailrunnings, mit beeindruckenden Leistungen unterschiedlichster Nationen.

Athlet*innen aus allen Kontinenten sind nach Gastein gekommen, um am Wochenende den Saisonabschluss der Trailrunning-Community gebührend zu feiern. Am Start sind unter anderem Läufer*innen aus Nepal, Kolumbien, Australien, Kuba, USA, Südafrika oder der Türkei. Großer Dank gilt den rund 350 hochmotivierten Volunteers, ohne die ein Rennen in dieser Dimension gar nicht möglich wäre. Ihre Unterstützung entlang der gesamten Strecke trägt entscheidend zur besonderen Atmosphäre und zum reibungslosen Ablauf des Events bei.

„Wir merken, dass die Vorfreude auf das Event mit jedem Jahr steigt“, sagt Sonja Güldner-Hamel, Communications Director der adidas TERREX INFINITE TRAILS. „Wir wachsen immer mehr zu einer großen Community zusammen, die nicht nur aus Läufer*innen aus aller Welt besteht, sondern auch aus unserer Crew und den wunderbaren Volunteers im Gasteinertal. Wir bereiten den Event ein ganzes Jahr lang vor, stecken so viel Liebe und Herzblut in jedes Detail und das sehen und spüren die Athlet*innen aus aller Welt. Viele kommen Jahr für Jahr wieder und bringen immer mehr Freunde mit ins Gasteinertal. Daher ist das Rennen auch so schnell ausgebucht.“

Viele Zuseher entlang der gesamten Strecke

Die Begeisterung für die adidas TERREX INFINITE TRAILS war im gesamten Gasteinertal spürbar. Zuseherinnen verfolgten das Rennen an verschiedenen Punkten entlang der Strecke: Von der mitreißenden Atmosphäre im Start- und Zielbereich in der Alpenarena in Bad Hofgastein über die „Cheering Meile“ im Ortszentrum von Bad Gastein bis hin zu verschiedenen Aussichtspunkten auf den Bergen. Dank des Wanderschaukeltickets konnten Fans die Läufer*innen auch in höheren Lagen anfeuern und gleichzeitig die atemberaubende Aussicht genießen.

Mehrwert für die Region

Die adidas TERREX INFINITE TRAILS haben seit der ersten Austragung 2018 über 5.500 Athlet*innen ins Gasteinertal gelockt und sorgen damit für eine starke Auslastung am Event-Wochenende. "Es ist eine Freude zu sehen, wie sich der Event über die Jahre entwickelt hat. In diesem Jahr waren es 1.600 Teilnehmer*innen, die ins  SalzburgerLand nach Gastein kommen und mit bewegenden Erlebnissen und voller Begeisterung wieder nach Hause fahren", sagt Eva Haselsteiner, Prokuristin sowie Bereichsleiterin Kampagnen- und Partnermanagement SalzburgerLand Tourismus GmbH.

Der Mehrwert für die Region ist aber auch medial enorm: Die Bilder werden über die adidas Communities in die ganze Welt hinausgeschickt, denn beim Rennen sind alle Kontinente vertreten, und die Social-Media-Kanäle laufen am Wochenende immer heiß.

„Wir freuen uns, dass die Trailrunning Community mit Läuferinnen und Läufern aus über 61 Nationen an diesem Wochenende zum Ende der Saison zusammengefunden hat. Die Veranstaltung ist ein Aushängeschild für Gastein und stärkt unseren Ruf als erstklassige Destination für Bergsport mit seinen Aktivangeboten und Möglichkeiten zur Regeneration“, sagt Jürgen Bess, Marketingleiter Gasteinertal Tourismus GmbH.

Die Ergebnisse im Detail

Auf den drei anspruchsvollen Distanzen der Team-Wertung (Loop S 21 km/1.900 Hm, Loop M (35 km/2.700 Hm und Loop L 44 km/3.100 Hm) triumphierte bei den Männern das Team "VO2 average boys" in 11:00:34. Eric Lipuma (USA), Dan Jones (NZL) und Jeshurun Small (USA) meisterten die Strecken mit starken Einzelleistungen. Auf Platz Zwei folgte Team "mzunited 1" mit Johannes Wachter (GER), Peter Schlögel (GER) und Chris Walther (GER). Auf den weiteren Plätzen folgten die Gasteiner Lokalmatadore von "Sport Fleiss" mit Felix Ellmauer (GER), Jan Kundörfer (GER) und Malte Lüttermann (AUT) auf Platz Drei sowie das Team „Schriften Gastein“ mit Alexander Naglmayr (AUT), Stefan Rieser (AUT) und Christof Zischka (AUT).

In der Damen-Wertung sicherte sich das "TERREX XC SKI TEAM III" mit Alexandra Danner (GER), Sara Hutter (ITA) und Megan Lane (USA) den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 13:32:41. Den zweiten Platz belegte das Team "adidas Terrex Moms on Trails" mit Nadine Hübel (GER), Kristin Hempel (GER) und Jennifer Romanowski (GER), die gemeinsam eine Zeit von 14:19:32 erreichten. Auf Platz drei folgt das Team "mzunited 2" mit Theresa Wegele (GER), Manuela Schiebel (GER) und Carina Glas (GER), die das Rennen in einer Gesamtzeit von 15:02:03 auf dem 23. Gesamtrang beendeten.

In der Mixed-Wertung holte sich das Team "Ciao Bella" den ersten Platz mit 11:34:58. Kim Schreiber (GER), Martin Anthamatten (SUI) und Martin Dematteis (ITA) überzeugten mit starken Leistungen. Auf den zweiten Platz kam das "TERREX XC SKI TEAM II" mit Andreas Weishäupl (GER), Sophie Lechner (GER) und Jakob Milz (GER) in einer Gesamtzeit von 12:39:50. Das Team "adidas Runners Munich HI Energy", bestehend aus Sarah Nouguier (FRA), Marco Podschadel (GER) und Florian Eckermann (GER), sicherte sich den dritten Platz mit einer Zeit von 12:56:11.

Auf der längsten Einzeldistanz (60K) setzte sich bei den Männern der Norweger Erland Eldrup durch und gewann mit 7:55:41. Luis Alberto Hernando Alzaga (ESP) folgte auf dem zweiten Platz mit einem Rückstand von 25 Minuten und 12 Sekunden. Den dritten Platz teilten sich die beiden Österreicher Sepp Jetzbacher (AUT) sowie der Gasteiner Lokalmatador Matthias Naglmayr (AUT) die beide 50 Minuten und 11 Sekunden hinter dem Sieger ins Ziel kamen. Noch knapper ging es bei den Damen zu. Isabel Avens (GER) sicherte sich mit einer Zeit von 10:14:43 den Sieg. Nur 13 Minuten und 18 Sekunden dahinter folgte Anita Rai aus Nepal (NEP). Dritte wurde Sophia Huber (GER) mit einem Rückstand von 21 Minuten und 45 Sekunden.

Beim 45K-Rennen holte sich Suman Kulung aus Nepal den Sieg bei den Männern in einer Zeit von 4:41:55. Auf den zweiten Platz lief Gordon Gianniny (USA) mit 14 Minuten und 5 Sekunden Rückstand. Local Hero Patrick Lemmerer (AUT) sicherte sich den dritten Platz (+16:52). Eine Gasteinerin war auch bei den Damen erfolgreich: Selina Regenfelder (AUT) sicherte sich den Sieg in einer Zeit von 5:43:23. Nora Serres (NOR) folgte auf dem zweiten Platz (+5:58), Christina Erdbrink (GER) belegte den dritten Platz (+10:35).

Im 30K-Rennen der Männer gewann Petter Engdahl (SWE) mit 2:48:04. Cole Campbell (USA) folgte auf Platz (+0:39). Sven Koch (GER) belegte den dritten Platz (+8:39). Bei den Damen gewann Sheila Avilés Castaño (ESP, 3:25:09). Auf Platz Zwei lief Bianca Tarboton (RSA, +6:15). Renee Cardinaals (NED) erreichte den dritten Platz (+9:49).

Jakob Lauerer (GER) triumphierte im 15K-Rennen der Männer (1:07:47). Alejandro Díaz Díaz (ESP) folgte nur neun Sekunden dahinter auf dem zweiten Platz. Aythami Brito Henríquez (ESP) lief auf Platz Drei (+1:03). Anna Hahner (GER) sicherte sich den Sieg im 15K-Rennen der Damen (1:19:50). Auf den zweiten Platz lief Ana Martinović (CRO, +2:55). Fiona Lang (SUI) erreichte den dritten Platz (+7:26).

Alle Ergebnisse im Detail: https://infinite-trails.com/results2024/

Weitere Informationen: https://www.gastein.com/events/sommer/adidas-terrex-infinite-trails/

Start_24 (c) adidas TERREX INFINITE TRAILS, Matthias Wendling (2)
30K (c) adidas TERREX INFINITE TRAILS 2024, Markt Photography (38)