07.11.2024 | 5 Bilder

Nachhaltiger Schutz für Wälder

adidas TERREX INFINITE TRAILS unterstützt Schutzwaldprojekt

Kurztext 358 ZeichenPlaintext

Ein Moment, der Zeichen setzt: In Dorfgastein, an der Talstation Fulseck kamen heute Kinder der Volksschule Dorfgastein und Verantwortliche aus dem SalzburgerLand zusammen, um mit einer symbolischen Pflanzaktion die Bedeutung von Naturschutz und Nachhaltigkeit in den Fokus zu rücken. Landesrat Josef Schwaiger nahm dabei einen Scheck über € 2.000 entgegen. 

Pressetext 2637 ZeichenPlaintext

Die Summe wurde im Rahmen der „Giving-Back-Initiative“ der adidas TERREX INFINITE TRAILS für die Wiederaufforstung geschädigter Waldgebiete im Gasteinertal gespendet. Teilnehmer*innen, Besucher*innen und Partner des Trailrunning-Events konnten mit einer Spende von je 5 Euro die Pflanzung eines Baumes unterstützen. Seit dem Beginn der Spendenaktion 2022 wurde ein Gesamtwert von 6.000 Euro für die Aufforstung des Landesgespendet.

Die Wälder im Gasteinertal wurden in den letzten Jahren durch Unwetterkatastrophen stark in Mitleidenschaft gezogen. Besonders betroffen war auch der Bereich am Eingang des Kötschachtals. „Im Rahmen eines forstlichen Maßnahmenpakets des Landes wird seit 2023 der Schutzwald auf rund 100 Hektar wiederhergestellt. Durch das Engagement der Veranstalter von den adidas TERREX INFINITE TRAILS und den Tourismusverbänden der Region erhält dieses Generationenprojekt weitere Unterstützung. Ziel ist ein nachhaltiger Schutz der Bevölkerung und des Siedlungsraumes im Kötschachtal“,sagt der Landesrat für Landwirtschaft Josef Schwaiger.

Im Rahmen des „INFINITE TRAILS Community Weekends“ kamen bereits im letzten Jahr 75 Trailrunner zusammen, um selbst Hand anzulegen und erste Zirben-Setzlinge am Graukogel zu pflanzen. Im kommenden Frühjahr dürfen auch die Kinder der Volksschule Dorfgastein bei einem gemeinsamen Wandertag in der Nähe der Walchalm weitere Bäumchen setzen.

„Die Wiederaufforstung ist für uns eine Herzensangelegenheit,“ sagt Mike Hamel, Race Director der INFINITE TRAILS. „Das Thema Nachhaltigkeit ist eine wichtige Säule des Events. Dazu gehört der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur als Playground. So finden die Rennstarts erst nach Sonnenaufgang statt, um das Wild während der Hirschbrunft im September nicht mit Stirnlampen aufzuschrecken. Wir verzichten auf Branding und Beschallung am Berg, um Transportfahrten auf ein Minimum zu reduzieren, und unsere Siegerpokale werden von einer Tischlerei in Bad Hofgastein aus Zirbenholz vom Graukogel gefertigt. Hier schließt sich der Kreis.“

Dieses Engagement für den Schutz der alpinen Landschaft zeigt, wie viel eine starke Gemeinschaft erreichen kann. Jeder gespendete Baum ist ein Versprechen, die Naturschönheit und Vielfalt dieser einzigartigen Region für kommende Generationen zu bewahren. So wird durch die adidas TERREX INFINITE TRAILS eine Tradition des Gebens etabliert – eine, die nicht nur den Läufern eine unvergessliche Kulisse bietet, sondern das Gasteinertal aktiv schützt und für eine nachhaltige Zukunft gestaltet.

 

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (5)

Baumpflanzaktion aIT (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (2)
2 244 x 1 496
Baumpflanzaktion aIT (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (2)
2 244 x 1 496
Baumpflanzaktion aIT (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (5)
2 244 x 1 496
Baumpflanzaktion aIT (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (5)
2 244 x 1 496
Baumpflanzaktion aIT (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (2)
2 244 x 1 496