25.07.2024 | 18 Bilder

Yoga im Wechselspiel der Jahreszeiten

Das Gasteinertal in Österreich hat sich als Hotspot für Yogis etabliert. Mittlerweile locken jährlich gleich drei mehrtägige Veranstaltungen:

• yunion Yoga Festival (26. August - 1. September 2024),
  • Yogaherbst (18. - 27. Oktober 2024) und
  • Yogafrühling (23. Mai - 1. Juni 2025)

Jedes Event bietet vielfältige Yogastile und -workshops in malerischer Alpenlandschaft rund um den Nationalpark Hohe Tauern.

Atmen im Rhythmus der Natur. Das Gasteinertal lädt ein, Yoga im Wandel der Jahreszeiten zu erleben. Von der sommerlichen Leichtigkeit über herbstliche Reflexion bis zur frühlingshaften Erneuerung - drei Festivals, drei einzigartige Erfahrungen in der majestätischen Kulisse der Alpen.

yunion Yoga Festival

Vom 26. August bis 1. September 2024 findet in Bad Hofgastein das yunion Yoga Festival statt. Die einwöchige Veranstaltung umfasst über 100 Workshops und zieht rund 240 Teilnehmer*innen ins Tal.

Das Festival richtet sich an Yoga-Enthusiasten aller Niveaus, von Anfänger*innen bis zu erfahrenen Lehrer*innen. Das vielfältige Programm umfasst eine breite Palette an Yoga-Stilen und -Techniken, die von renommierten internationalen Lehrer*innen präsentiert werden. Zu den Highlights gehören Kurse wie "Inside Flow" mit Rebecca Rasmussen, einer bekannten Yogalehrerin und Choreografin, sowie spezielle Lehrer-Workshops wie "Working With Injuries" von Matt Giordano, der sich auf anatomiebasiertes Yoga spezialisiert hat.

Die Workshops werden sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch angeboten, was die internationale Ausrichtung des Festivals unterstreicht. Neben klassischen Yoga-Einheiten bietet das Festival auch besondere Formate wie eine Yoga-Fototour und spezielle Abendklassen für erholsamen Schlaf.

Mit seiner Vielfalt an Angeboten und hochkarätigen Lehrer*innen positioniert sich das yunion Yoga Festival als bedeutende Plattform für Yoga-Praxis, Weiterbildung und Austausch in der Yoga-Gemeinschaft.

Weitere Informationen: https://www.gastein.com/events/sommer/yunion-yoga-festival/

Yogaherbst Gastein

Der Yogaherbst ist eines der größten Yogafestivals seiner Art in Europa und findet vom 18. bis 27. Oktober 2024 im Gasteinertal statt. Das Event bietet Yoga-Enthusiasten aller Niveaus ein vielfältiges Programm in der herbstlichen Kulisse rund um den Nationalpark Hohen Tauern.

Mit etwa 350 Yogaeinheiten und 50 verschiedenen Yogalehrenden präsentiert der Yogaherbst ein umfangreiches Angebot. Die Veranstaltungen finden an diversen Orten mitten in der Natur statt: am Berg, am Gasteiner Wasserfall, in Veranstaltungssälen und in Partnerhotels. Diese Vielfalt ermöglicht es den Teilnehmer*innen, Yoga in unterschiedlichsten Umgebungen zu erleben.

Das zehntägige Festival bietet viele verschiedene Yogastile an. Zu den Angeboten gehören Workshops wie "Von Detox to Pretox" und "Balancen & Umkehrhaltungen" mit Petros Haffenrichter (Jivamukti Yoga). Ergänzt wird das Programm durch besondere Veranstaltungen wie eine Vollmondwanderung und eine abschließende Kakao-Zeremonie.

Die Yogaeinheiten an Kraftplätzen in der Natur verbinden Yoga-Praxis mit dem alpinen Umfeld. Neben den körperlichen Übungen bietet der Yogaherbst auch geistige Anregungen wie einen philosophischen Vortrag zu "Alten Regeln für moderne Zeiten".

Der Yogaherbst Gastein 2024 verspricht ein bedeutendes Event im europäischen Yoga-Kalender zu werden, das Teilnehmer*innen die Möglichkeit bietet, neue Kraft und Inspiration zu finden.

Weitere Informationen: https://www.gastein.com/events/herbst/yogaherbst/

5 000 x 3 333 © Miga and Mike