Dorfgastein Ort © Gasteinertal Tourismus GmbH

23.07.2021 | 6 Bilder

Neue Sommerangebote füllen den Dorfgasteiner Eventkalender

Seit Anfang Juli gibt es im idyllischen Dorfgastein einen neuen Rundweg durch den ganzen Ort, der das bestehende Wanderangebot um eine zusätzliche Tour erweitert. Auf eigene Faust oder im Rahmen einer geführten Tour mit herzhaftem Picknick kann der Weg erlebt werden. Ein weiteres Angebot im Dorfgasteiner Sommer ist das Dorf:Kino unter freiem Himmel.

Erweiterung des Wanderangebotes: Dorfrundweg in Dorfgastein
Mit 600 Kilometer Wanderwegen, vier Erlebnisbergen und einem breiten Spektrum an Ausflugsmöglichkeiten ist das Gasteinertal Teil der Österreichischen Wanderdörfer und wurde bereits im Jahr 2018 mit dem gleichnamigen Gütesiegel ausgezeichnet. Neben hochalpinen Touren auf die Dreitausender des Nationalparks Hohe Tauern werden in der Region auch leichte Wanderwege und Spazierwege angeboten, die für jeden erleb- und begehbar sind.

Als Erweiterung des bestehenden Angebotes wurde in Dorfgastein ein beschilderter Dorfrundweg errichtet. Ausgangspunkt des rund einstündigen Rundweges ist das Büro des Tourismusverbandes. Bei neun Stationen erfahren Interessierte mittels Infotafeln und über den Audioguide „Hearonymus“ alles über die Geschichte des Ortes und entdecken ganz nebenbei das idyllische Dorf am Anfang des Gasteinertales. Der Weg kann auf eigene Faust erkundet werden oder im Zuge einer geführten Wanderung an drei ausgewählten Terminen.

Dorf:Picknick mit Ausblick – 29. Juli, 12. und 26. August 2021, 10.30 Uhr
Bei den geführten Wanderungen entlang des Dorfrundweges erhalten die Teilnehmer einen Picknick-Rucksack, der vom Küchenchef des Landhotels Untermüllnergut mit regionalen Köstlichkeiten liebevoll gepackt wird. Nach einer kurzen Wegstrecke durch das Dorfgasteiner Zentrum wartet auf Genusswanderer schon der gemütliche Picknick-Platz und eine einzigartige Aussicht. Umrahmt wird die geführte Tour mit heimischer Musik. Eine Anmeldung für die geführte Wanderung mit Picknick ist beim Tourismusverband Dorfgastein erforderlich.

Dorf:Kino – 9., 16., 24. und 30. August, ab 17 bzw. 19 Uhr
Ein weiterer Programmpunkt im Dorfgasteiner Sommer-Eventkalender ist das Dorf:Kino. Unter freiem Himmel werden am 9. und 24. August am Fußballplatz in Dorfgastein die Komödien „Risiken und Nebenwirkungen“ und „Mein Liebhaber, der Esel und Ich“ gezeigt. Bei Schlechtwetter finden die beiden Übertragungen am 16. und 30. August im Festsaal statt.

Für Kinder werden am 16. und 30. August die Filme „Rocca verändert die Welt“ und „Der Junge und die Wildgänse“ im Festsaal in Dorfgastein übertragen. Der Eintrittspreis beträgt jeweils € 7,-.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen finden Sie online unter www.gastein.com

4 724 x 3 154 © Gasteinertal Tourismus GmbH
1 500 x 1 020 © Tourismusverband Dorfgastein, Ronny Katsch