16.06.2023 | 6 Bilder

Kurkonzert: Eine Rarität in Österreich

Kurorchester Bad Gastein bietet umfangreiches Sommerprogramm

Kurztext 726 ZeichenPlaintext

Das Kurorchester Bad Gastein setzt eine über hundert Jahre dauernde Musiktradition fort und gilt mittlerweile als eine Rarität in Österreich. Unter der künstlerischen Leitung von Klaus Vinatzer bietet das Orchester wöchentlich bis zu vier Konzerte im Wiener Saal des Grand Hotel de l'Europe sowie auf der Bühne im Merangarten. Das Konzertprogramm beinhaltet Operetten und Musicalmelodien, Filmmusik und klassische Tanzmusik und bietet Musikliebhabern somit ein breites Repertoire. Die Konzerte finden als Matineekonzert, Nachmittagskonzert oder Abendkonzert bei freiem Eintritt statt. Highlight der Konzertreihe ist das Galakonzert am 7.8. mit Orchester und Solistin Kerstin Turnheim, sowie das Saison-Abschlusskonzert am 4.9.

Pressetext 2487 ZeichenPlaintext

Geschichte der Kurkonzerte
Bad Gastein ist für seine langjährige Tradition der Kurkonzerte bekannt, die einen bedeutenden Teil des kulturellen Erbes des Ortes ausmachen. Die Geschichte der Kurkonzerte in Bad Gastein reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück. Die erste ständige Kurmusik wurde im Jahr 1850 in Bad Gastein verpflichtet. Das Orchester bestand damals aus neun Musikern in Gehrock und Zylinder. Angestellt waren die Musiker direkt bei der Kurverwaltung. Gespielt wurde bis zu drei Mal täglich um die Mittagszeit, am Nachmittag und am Abend. Die Konzerte fanden zumeist am Straubingerplatz, am Kirchplatz oder beim Grabenwirt statt. Bei schlechtem Wetter wurde in der Wandelbahn musiziert. Über die Jahre wurde das Orchester auf bis zu 14 Musiker aufgestockt. Die musikalischen Aufführungen galten als gesellschaftlicher Höhepunkt während des Kuraufenthaltes.

Heute werden neben klassischen Musikstücken vor allem Wiener Salonmusik und Filmmusik gespielt. „Wir wollen den Gästen und der Bevölkerung von Bad Gastein mit unserer Musik Freude bereiten, Teil einer wunderbaren Tradition sein und so zum ganzheitlichen Wohlergehen der Menschen beitragen“, so Mag. Klaus Vinatzer, musikalisch-künstlerischer Leiter des Kurorchesters Bad Gastein. Mittlerweile gibt es nicht mehr viele Orte, die ein Kurkonzert für Gäste anbieten. „Das Orchester spiegelt für uns auch die touristische Bedeutung der Kur für den Ort wider. Es ist uns wichtig, diese historisch gewachsene Tradition anbieten zu können“, sagt Lisa Loferer vom Kur- und Tourismusverband Bad Gastein. 

Programm Kurkonzerte 2023

24.6. Kurorchester Bad Gastein Eröffnungskonzert, 16 Uhr,

Merangarten/Wiener Saal

25.6–3.9. Matineekonzerte Kurorchester Bad Gastein (jeden So, 10:30 Uhr Merangarten/Wiener Saal)

25.6.–3.9. Nachmittagskonzerte Kurorchester Bad Gastein (jeden So, 10:30 Uhr Merangarten/Wiener Saal)

1.7.–2.9. Abendkonzerte Kurorchester Bad Gastein (jeden Sa, 20 Uhr Merangarten/Wiener Saal)

10.7.–4.9. Abendkonzerte Kurorchester Bad Gastein (jeden Mo, 20 Uhr Merangarten/Wiener Saal)

7.8. Galakonzert Kurorchester Bad Gastein, 20 Uhr im Wiener Saal

4.9. Saison-Abschlusskonzert Kurorchester Bad Gastein, 20 Uhr im Wiener Saal (Ticket: € 12,-, erhältlich im KTVB Bad Gastein)

Konzertpause: 12.-14.8.

Weitere Informationen für Interessierte unter: https://www.gastein.com/events/sommer/konzertsommer/

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (6)

Kurorchester Bad Gastein (C) KTVB Bad Gastein, Marktl Photography (1)
6 000 x 4 000 © KTVB Bad Gastein, Marktl Photography
Kurorchester Bad Gastein (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Mangotree Photography (20)
4 000 x 3 764 © Gasteinertal Tourismus GmbH, Mangotree Photography
Kurorchester Bad Gastein (C) KTVB Bad Gastein, Marktl Photography (1)
4 000 x 6 000 © KTVB Bad Gastein, Marktl Photography
Kurorchester Bad Gastein (C) KTVB Bad Gastein, Marktl Photography (1)
6 000 x 4 000 © KTVB Bad Gastein, Marktl Photography
100 Jahre Kurmusik 1950 (c) Archiv Gasteiner Museum
2 128 x 1 524 © Archiv Gasteiner Museum
100 Jahre Kurmusik 1950 (c) Archiv Gasteiner Museum
938 x 972 © Archiv Gasteiner Museum


Kontakt

Harald Kohler
Harald Kohler
Presse & PR
Gasteinertal Tourismus GmbH
T: +43 6432 3393 118
M: +43 676 662 47 37
E: harald.kohler@gastein.com
presse.gastein.com