Neue Kommunikationsbotschaft auf der Bühne vlnr: Jürgen Bess, Anna Gschwandtner, Teresa Karan und Lisa Paulussen (beide Österreich Werbung), Hanna Niederführ (SalzburgerLand Tourismus), Elias Perkmann, Patrick Riedlsperger, Philipp Kohlmey (Hello München)
Neues Format setzt Impulse
„Der Gasteiner Tourismustag soll sich als ein Format etablieren, um zukunftsweisende Themen gemeinsam mit den Betrieben aus dem Tal voranzutreiben und den Austausch nachhaltig zu fördern“, erklärt Jürgen Bess, Marketingleiter der Gasteinertal Tourismus GmbH, zur Idee hinter der Premiere. Verantwortliche aus den Kur- und Tourismusverbänden sowie von Bergbahnen und Thermen waren eingeladen, Updates zur bevorstehenden Saison zu geben. Andreas Innerhofer, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG, gab bekannt, die Skisaison auf der Schlossalm in Bad Hofgastein planmäßig mit 29.11. starten zu können. Die Dorfgasteiner Bergbahnen haben angekündigt, den Betrieb am 6. Dezember aufzunehmen, wie Vorstand Matthias Egger mitteilte.
Darüber hinaus informierten die nationale Tourismusorganisation Österreich Werbung und die Landestourismusorganisation SalzburgerLand Tourismus über aktuelle Trends und Neuigkeiten aus der Branche. Teresa Karan, Innovations-Managerin in der Österreich Werbung, gab spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz. „KI wird die Reiseplanung der Gäste revolutionieren. So nutzt beispielsweise bereits ein Drittel der Kanadier & US-Amerikaner solche generativen KI-Tools, um ihre Reiseentscheidung zu treffen. 84 % sind mit dem Output zufrieden“, sagt Karan.
Kommunikationsbotschaft
Vorgestellt wurde auch eine neue Kampagne, mit welcher die Gasteinertal Tourismus GmbH in die neue Wintersaison startet. Nach einem Pitch mit mehreren Agenturen wurde gemeinsam mit HELLO München eine neue Kommunikationsbotschaft entwickelt, die dem vielfältigen Angebot in der Region einen zeitgemäßen und emotionalen Ausdruck verleiht.
„Willkommen im Off!“
Gastein zeichnet sich durch eine besondere Typographie aus, da das Tal an allen Seiten von Bergen umschlossen ist. Diese Berge sind nicht nur eine eindrucksvolle Kulisse, sondern auch ein Paradies für Bergsport- und Skisportbegeisterte, die hier ihre Leidenschaft ausleben können. In Kombination mit dem Gasteiner Thermalwasser und den Heilmitteln steht die Region wie keine zweite für einen heilsamen Rückzugsort, der gleichzeitig Raum für Erlebnisse schafft. „‘Willkommen im Off‘ steht sinnbildlich dafür, den Alltag hinter sich zu lassen und seine ganz individuelle Auszeit mit wohltuenden Momenten in Gastein zu erleben“, sagt Jürgen Bess, Marketingleiter der Gasteinertal Tourismus GmbH.
Die große Herausforderung bestand darin, die Vielfalt der Angebote im Tal in einer zentralen emotionalen Botschaft darzustellen. Die vielen Facetten des Skiurlaubs ebenso in die Kommunikation integrieren zu können wie das familiäre Dorfleben oder den urbanen Lifestyle, heilsame Kurangebote genauso wie Spa & Wellness. „Unser Ziel war es, Botschaften zu kreieren, die unsere potenziellen Gäste emotional ansprechen und die einzigartige Kombination des Urlaubs im Gasteinertal transportieren", so Jürgen Bess weiter. Die Vielfalt und die Gegensätze des Gasteinertals wurden in die neuen Subclaims integriert, die sich zugleich thematisch an „Willkommen im Off“ orientieren und die Positionierung der Region unterstreichen.
Sneak Preview „School of Champions“
In der Festalm gab es auch erste Einblicke in die zweite Staffel der ORF-Erfolgsserie "School of Champions", in der die Nachwuchstalente Emilia Warenski, Imre Lichtenberger, Luna Mwezi, Mikka Forcher und Moritz Uhl ihre nächste Ski-Saison bestreiten. Die Vorpremiere der ersten beiden Folgen gab einen vielversprechenden Vorgeschmack: Noch mehr Speed, Action und Drama erwarten die Zuseher*innen in der neuen Staffel. Im zweiten Schuljahr an der Ski-Akademie steht für die jungen Talente die halsbrecherische Disziplin der Abfahrt auf dem Lehrplan. Von finanziellen Herausforderungen über Leistungsdruck bis hin zu persönlichen Beziehungen und schulischen Intrigen gibt es darüber hinaus wieder jede Menge Spannung und emotionale Höhepunkte. Neben dem Newcomer-Cast sind etablierte Schauspieler wie Jakob Seeböck, Josephine Ehlert, Simon Hatzl und Gregor Seberg zu sehen. Unter der Regie von Jakob Fischer und Dominik Hartl, mit Drehbüchern von Samuel Schultschik (ausführender Produzent und Headwriter) sowie Marie Therese Thill, Thomas Eichtinger und Marlene Rudy, wurde die Serie von Superfilm in Co-Produktion mit Catpics für ORF und SRF produziert.
Die zweite Staffel von „School of Champions“ wird Anfang 2025 im österreichischen, deutschen und schweizer Fernsehen zu sehen sein.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.gastein.com/