21.08.2024 | 6 Bilder

2. AlpenFilmFest

Sunnyi Melles übernimmt Schirmherrschaft

Das AlpenFilmFest in Bad Gastein geht in die zweite Runde! Nach dem erfolgreichen Winterdebüt im April 2023 wechselt das Festival nun in die herbstliche Saison. Vom 12. bis 15. September 2024 präsentiert die Veranstaltung erneut herausragende europäische Filme im malerischen Ambiente Bad Gasteins – darunter dieses Mal auch unter freiem Himmel im Merangarten.

Das Festival präsentiert eine sorgfältig kuratierte Auswahl europäischer Filme. Zu sehen sind zum einen Kinderfilme wie "Neue Geschichten vom Franz" oder "Das fliegende Klassenzimmer" sowie ausgezeichnete Spielfilme wie "Anatomie eines Falls" oder "Des Teufels Bad". Die Eröffnung findet am 12. September um 20 Uhr im Straubinger Grand Hotel statt. Schauspielerin Sunnyi Melles, die bereits beim Winterfestival den Europäischen Filmpreisträger "Triangle of Sadness" präsentierte, übernimmt in diesem Jahr die Schirmherrschaft und stellt den Eröffnungsfilm "Rickerl – Musik is höchstens a Hobby" von Adrian Goiginger vor.

Sunnyi Melles betont: „Bad Gastein hat dieses Filmfestival wirklich verdient, nicht nur wegen seiner glänzenden Geschichte als Drehort, sondern auch wegen seines einzigartigen Zaubers, der es einem leicht macht, sich auf die Vielfalt der Preisträgerfilme einzulassen.“

Erweitertes europäisches Programm

Neben Produktionen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz bereichern in diesem Jahr auch Beiträge aus Italien und Frankreich das Festivalprogramm. Dies unterstreicht den paneuropäischen Charakter des Events und bietet dem Publikum eine noch breitere Palette des zeitgenössischen europäischen Kinos.

Der Publikumsliebling wird am 15. September mit dem "Gasteiner Wasserfall" ausgezeichnet – einem Festivalpreis, der in einer inklusiven Werkstatt für Menschen mit Behinderung geschaffen wurde. Im Vorjahr ging der Preis an die Schweizer Produktion "Olga" von Elie Grappe.

Neu ist auch, dass die Abendveranstaltungen in diesem Jahr als Open-Air-Kino im Merangarten stattfinden werden. Um frühzeitige Kartenreservierung beim Kur- und Tourismusverband Bad Gastein wird gebeten. Kontakt: badgastein@gastein.com, +43 6432 3393 560

Das Programm:

1. September, 20 Uhr: Empfang im Straubinger Grand Hotel Bad Gastein, danach der Film „Rickerl“.
  2. September, 11 Uhr: Kinderfilm „Neue Geschichten vom Franz“ & um 16 Uhr „Des Teufels Bad“ (beide im Wiener Saal), um 20 Uhr „Ich Capitano“ (bei Schönwetter im Merangarten, bei Schlechtwetter im Wiener Saal),
  3. September, 11 Uhr: Kinderfilm „Das fliegende Klassenzimmer“ & um 16 Uhr „Blackbird Blackbird Blackberry“ (beide im Wiener Saal) und um 20 Uhr „Sterben“ (bei Schönwetter im Merangarten, bei Schlechtwetter im Wiener Saal).
  4. September, 11 Uhr: „Anatomie eines Falls“ (Ort: tba)

Weitere Informationen unter https://www.gastein.com/events/detail/event/alpenfilmfest/

AlpenFilmFest (c) Gasteinertal Tourismus, Fotoatleier Wolkersdorfer (32)
AlpenFilmFest II Logo