05.02.2025 | 18 Bilder

Art on Snow 2025: Kunstwerke fertiggestellt

Kurztext 341 ZeichenPlaintext

Am vergangenen Samstag, den 1. Februar, fiel der Startschuss für die 13. Ausgabe des Kunstfestivals Art on Snow im Gasteinertal. Mittlerweile sind alle Kunstwerke fertiggestellt. Unter dem Motto „Märchen“ verwandelten Künstler 270 m3 Schnee und 2,5 Tonnen Eis in beeindruckende Skulpturen, welche aktuell die Skigebiete in Gastein schmücken.

Pressetext 3358 ZeichenPlaintext

Kurator Josef Gruber zeigte sich begeistert von den aktuellen Wetterbedingungen: „Die kommenden Tage versprechen dem Motto entsprechend märchenhaftes Wetter – perfekt, um die Kunstwerke beim Skifahren zu bewundern. Die kalten Temperaturen bieten ideale Bedingungen, um sich noch einige Zeit an der vergänglichen Kunst zu erfreuen, auch über das offizielle Festivalende am 7. Februar hinaus.“

Festivalhighlights bei Art on Snow

Einige der diesjährigen Festivalhighlights wurden am Montag, den 3.2. bei einem get-together am Stubnerkogel von den Verantwortlichen der Gasteiner Bergbahnen und Dorfgasteiner Bergbahnen sowie von Kurator Josef Gruber und den Künstlern Daniel Rauch und Manfred Höhenwarter vorgestellt. Highlight des Treffens war das Live-Schnitzen von Daniel Rauch, der mit Kettensäge und Meißel die Eiskönigin erschuf.

Die Kunstwerke des Art on Snow Festivals sind nun vollständig und können in den Skigebieten bestaunt werden. An der Mittelstation Fulseck wurde das Drachenauge aus Schnee modelliert. Am Spiegelsee Fulseck ragt das Dornröschenschloss mit seinen Türmen empor, während an der Mühlwinkelhütte Der gestiefelte Kater auf Besucher*innen wartet. Auf der Schlossalm ist die Eisskulptur Aschenputtel mit ihrem gläsernen Schuh zu sehen. Der Wolf und die sieben Geißlein von Daniel Rauch & Team wurden an der Bergstation Weitmoserlift in Schnee modelliert. Weiter oben auf der Bergstation Kaserebenbahn breitet Frau Holle ihre Arme aus, während an der Talstation Kaserebenbahn im Angertal die Schneeskulptur Uraschimataro als stilisierte Schildkröte gestaltet ist. Am Stubnerkogel wartet der Froschkönig auf einen Kuss und in Sportgastein wurde an der Talstation der Goldene Adler von Klaus Grunenberg mit ausgebreiteten Flügeln kunstvoll aus Eis gefertigt.

„Die vergängliche Kunst der ART ON SNOW verleiht den Skigebieten des Gasteinertals Jahr für Jahr eine besondere Magie und schafft ein unvergleichliches Erlebnis, das Kunst, Wintersport und Natur eindrucksvoll verbindet“, betont Andreas Innerhofer, Vorstand der Gasteiner Bergbahnen AG. 

Das größte Projekt ist in Dorfgastein entstanden: ein durchfahrbares Dornröschenschloss aus 54 Kubikmetern Schnee. Es ist unglaubliche sechs Meter breit, drei Meter tief und drei Meter hoch. Insgesamt können Winterwanderer und Skifahrer neun beeindruckende Skulpturen in den Skigebieten von Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein entdecken. Wer sieben davon besucht und vor Ort digitale Abzeichen über die SummitLynx-App sammelt, nimmt automatisch an einer Verlosung teil. Als Preise gibt es Ski- und Thermengutscheine zu gewinnen.

„Bevor die Skulpturen entstehen, werden zunächst Skizzen angefertigt. Vor Ort bauen wir dann die Schalungen, in die der Schnee eingefräst wird. Nach etwa drei Tagen hat der Schnee durch sein Eigengewicht die nötige Festigkeit für die Weiterverarbeitung“, erklärt Daniel Rauch, Künstler der Art on Snow. Erst mit Kettensäge, Fräse und Schaufel, dann filigran mit Meißel und rasiermesserscharfen Klingen, immer feiner werden die Figuren ausgearbeitet. „Ein besonderes Highlight für unsere Besucher*innen ist, dass sie den Entstehungsprozess der Kunstwerke hautnah miterleben können“, ergänzt Josef Gruber, Kurator der Art on Snow. 

Weitere Informationen unter: www.gastein.com/events/winter/art-on-snow

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip: Sofort downloaden In die Lightbox legen

Bilder (18)

Kuenstler Manfred Hoehenwarter mit seinem Froschkoenig (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, mangotree photography
3 000 x 1 982
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
5 719 x 3 813
Get_together Art on Snow (c) GTG, mangotree photography
3 000 x 2 000
Der Goldene Adler Sportgastein von Klaus Grunenberg (c) GTG, mangotree photogrphy
2 246 x 3 000
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
6 393 x 4 262
Manfred Hoehenwarter Froschkoenig (c) GTG, mangotree photography
2 000 x 3 000
Daniel Rauch schnitzt Eisskulptur am Stubnerkogel (c) GTG, mangotree photography
3 000 x 2 000
Froschkoenig Art on Snow (c) GTG, mangotree photography
3 000 x 2 000
Andreas Innerhofer und Markus Papai von den Gasteiner Bergbahnen (c) GTG, mangotree photography
3 000 x 1 748
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
6 720 x 4 480
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
6 029 x 4 019
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
6 720 x 4 480
Art on Snow (c) Gasteiner Bergbahnen AG, maxsteinbauer.com
5 217 x 3 478
Art on Snow (C) Gasteinertal Tourismus GmbH, Marktl Photography (28)
5 000 x 3 333
Skizzen Skulpturen Art on Snow (c) Daniel Rauch
3 840 x 2 160
Skizzen Skulpturen Art on Snow (c) Daniel Rauch
3 840 x 2 160
Skizzen Skulpturen Art on Snow (c) Daniel Rauch
3 840 x 2 160
Skizzen Skulpturen Art on Snow (c) Daniel Rauch
3 840 x 2 160