Yogafrühling (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Creatina © Gasteinertal Tourismus GmbH, Creatina

14.04.2022 | 6 Bilder

Atme die Berge beim Yogafrühling in Gastein

Von 26.5. bis 6.6.2022 werden im Gasteinertal wieder die Yogamatten ausgerollt.

Nach einem langen, kalten Winter werden im Yogafrühling müde Lebensgeister mit aktivierenden und belebenden Asanas wieder aufgeweckt. In der frischen Luft, an den schönsten Kraftplätzen des Gasteinertales wartet ein vielfältiges Programm an rund 400 Yogaeinheiten, Meditationen und Workshops mit fast 40 internationalen, zertifizierten Lehrenden.

Yogatage in Gastein – Die schönsten Plätze für einen Sonnengruß
Die Yogatage stehen zwei Mal pro Jahr, jeweils zehn Tage lang im Frühling und im Herbst im Gasteiner Eventkalender. Die drei Orte – Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein – sind dabei Schauplatz der größten Veranstaltung dieser Art in ganz Europa. Von Anfängerkursen, englischsprachigen Einheiten bis hin zu Eisbade- und Thai Yoga Massage Workshops. Beim diesjährigen Yogafrühling ist das Programm so vielfältig wie das Tal, in dem es stattfindet.

Die verschiedenen Yogaeinheiten finden in diversen Partnerhotels, in freier Natur und an öffentlichen Plätzen statt. So werden unter anderem Kurse und Workshops im Gasteiner Heilstollen, am Fulseck, am Stubnerkogel und im Kurpark, sowie am Wasserfall in Bad Gastein oder direkt am Thermalwasserbadesee in der Alpentherme Bad Hofgastein angeboten. Bei Schlechtwetter wird für einen Großteil der Einheiten ein alternativer Ort zur Verfügung gestellt.

Programmhighlights im Yogafrühling

YOGA MEETS Yogaclubbing – 28.5.2022
Völlig losgelöst können Yogis beim Yogaclubbing im Kursaal von Bad Hofgastein den Beats von Djane Inessa Charmed Deep folgen. Deepe und treibende Rhythmen werden mit dynamisch angeleiteten Yogaflows von Franzi & Maren kombiniert. Die Teilnahme am Clubbing ist gegen eine freie Spende und nur gegen Voranmeldung möglich.

Buchpräsentation „Auf die Plätze, Lächeln, los!“ von Sandra König
Ö3 Radiomoderatorin Sandra König präsentiert am 4.6.2022 im Hotel „Das Alpenhaus“ in Bad Hofgastein ihr neues Buch „Auf die Plätze, Lächeln, los“. Im Buch beschreibt sie, wie man wieder mehr Energie für den Alltag tankt und wie man sein inneres Strahlen (wieder-)findet. Der Eintritt zur Buchpräsentation ist kostenlos.

Neumondritual im Hotel Blü
Am 29. und 30.5. startet mit dem Neumond ein neuer Zyklus. Der beste Zeitpunkt sich Intentionen zu setzen und Neues zu erschaffen. Beim Neumondritual mit Fia Sonora im Hotel Blü wird die Urkraft der Mondin mit kleinen Yoga-Flows, Yoga Nidra und einer Räucherzeremonie zelebriert. Der 1,5-stündige Workshop ist an beiden Tagen buchbar und kostet € 30,-.

Englischsprachige Kurse
Für alle internationalen Gäste werden im Yogafrühling auch englischsprachige Kurse angeboten. Freitags, samstags und sonntags können jeweils zwei Kurse in verschiedenen Schwierigkeitsstufen in der Fremdsprache gebucht werden.

Workshops – Vertiefe deine Yoga-Praxis
Workshops, die vertiefende Einblicke in bestimmte Yoga-Praxen bieten, gehören zum vielfältigen Angebot der Yogatage in Gastein. Neben Medical Yoga mit Bettina Zenz wird es dieses Jahr auch einen Selfcare Workshop mit Natali Hann und eine Workshopreihe mit Hannah Dettmar und Maria Kriegmaier zu den Themen Bewusstsein, Achtsamkeit und Selbstmanagement geben.

Ein besonderes Erlebnis wird die Klangtherapie-Einheit Sound Healing im Gasteiner Heilstollen mit Lisa Schuster. Wahre Kreativität und Visionen kommen dabei mit gezieltem Einsatz von verschiedenen Musikinstrumenten zum Vorschein. Auch beim Eisbaden mit Atemübungen und Yoga mit Peter van Woerkum und Christian Schütz erforscht man die tiefe Körper-Geist Verbindung.

Yoga-Interessierte und AnfängerInnen können beim 3-tägigen Workshop „Yoga Grundkurs für absolute AnfängerInnen“ mit Ivonne Wiedmann Grundkenntnisse und Praxen des Yoga erlernen, erste Asanas üben und verschiedene Atemtechniken praktizieren. Alle Workshops und Kurse, die sich besonders für Yogi-Neulinge eignen, sind im Programm des Yogafrühling gekennzeichnet.

Achtsam Wandern mit allen Sinnen kann man beim Tagesausflug Yoga und Wandern mit Anke Kranabetter in Dorfgastein. Bei diesem Workshop werden Übungen aus dem Breath Walk mit Wahrnehmungsübungen, Atemübungen und Meditationen verbunden. TeilnehmerInnen erwartet eine yogisch-regionale Jause auf der Amoser Alm.

Der Thai Yoga Massage Workshop mit Sophie Krespach ist für alle Yogis, die sich in liebevoller Berührungsqualität üben möchten. Dabei werden einfache Druck-, Dehn- und Strecktechniken, sowie die harmonische Abfolge von Fuß bis Kopf erlernt.

Weitere Informationen zu den verschiedenen Workshops finden Sie unter: https://gastein.com/tickets/kurse/workshops/

Market Place – 3. bis 5.6.2022
Drei kleine, aber feine Yoga-Labels (Goldwerk-Schliersee, My Sukhawear und Napali Yogamats) bieten gegen Ende des Yogafrühlings handgemachte Meditationskissen, Bolster, Yogaleggings, Matten und vieles mehr zum Verkauf vor dem Kongresszentrum in Bad Hofgastein an. Während der gesamten Yogatage können TeilnehmerInnen Yogazubehör von Pierre Sports testen und kaufen.

Weitere Yogaveranstaltungen
Nach dem Yogafrühling stehen in Gastein noch weitere Highlights im Eventkalender. Bevor im Yogaherbst (13.10. bis 23.10.2022) zum Thema „Quelle der Inspiration“ sanfte Asanas und Meditationen praktiziert werden, finden sich Ende August Yogis zum YUNION YOGA FESTIVAL (29.8. bis 4.9.2022) in Gastein ein. Außerdem werden wöchentliche Yogaeinheiten in zahlreichen Hotels, im Kurpark in Bad Hofgastein oder am Wasserfall in Bad Gastein angeboten.

Weitere Informationen zum Yogafrühling und zur Buchung von Yogaeinheiten finden Sie unter: www.gastein.com/events/fruehling/yogafruehling und www.gastein.com/tickets

Yogafrühling (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Creatina
4 747 x 3 160 © Gasteinertal Tourismus GmbH, Creatina