Live and Work Gastein

vlnr Dominik Neumaier, Eva Irnberger, Lisa Loferer, Alexandra Portenkirchner, Thomas Burgstaller

07.06.2024 | 2 Bilder

„Live & Work Gastein“ gestartet

Initiative verbessert die Einstiegsmöglichkeiten für Arbeitnehmer*innen im Gasteinertal

Die neue Initiative „Live & Work Gastein“ ist ein wegweisendes Projekt zur Förderung des Arbeitsmarktes im Gasteinertal. Arbeitnehmer*innen wird damit eine zentrale Anlaufstelle bei der Jobsuche, der Suche nach Unterkünften und der Lebensgestaltung in der Region geboten.

Für die Betriebe im Tal soll es die Initiative leichter machen qualifiziertes Personal zu finden und langfristig zu planen. Das Pilotprojekt ist einzigartig in Österreich und entstand aus einer Kooperation zwischen Arbeitsmarktservice (AMS) sowie den Tourismusverbänden Dorfgastein, Bad Hofgastein und Bad Gastein. Das Projekt ist gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft.

„Wir sind uns der Probleme im Tourismussektor voll bewusst, daher müssen wir aktiv an tragfähigen Lösungen arbeiten, um diese Herausforderungen zu meistern und die Bedingungen für alle Beteiligten im Gasteinertal kontinuierlich zu verbessern“, betont Lisa Loferer, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Gastein.

Das Projekt „Live & Work Gastein“ umfasst mehrere Bausteine. Mit Projektleiter Dominik Neumaier wurde eine eigene Stelle in Gastein für die Belange der Arbeitnehmer*innen geschaffen. Das neue „Welcome Center“ dient als zentrale Anlaufstelle im Kur- und Tourismusverband Bad Gastein. „Mitarbeiter*innen soll nicht nur eine Vielzahl von beruflichen Möglichkeiten geboten werden, sondern auch attraktive Zusatzleistungen und Vorteile, die das Leben und Arbeiten im Gasteinertal besonders ansprechend machen“, sagt Projektleiter Dominik Neumaier. Das Projekt soll außerdem Ressourcen im Gasteinertal bestmöglich bündeln.

Live and Work Gastein
Projekt Live and Work Gastein