15.10.2024 | 16 Bilder

Stimmungsvolle Adventmärkte & traditionelles Brauchtum

In der Adventszeit laden in allen drei Orten des Tals stimmungsvolle Adventmärkte zum Verweilen ein, umgeben von weihnachtlichen Düften und zauberhafter Handwerkskunst. Am 5. und 6. Dezember ziehen über 100 Krampus-Passen mit Glockenläuten von Haus zu Haus. Beim Anklöckeln stellen kleine Gruppen die Herbergssuche von Maria und Josef nach und sorgen für eine besonders besinnliche Atmosphäre. Ergänzt wird das Adventprogramm durch stimmungsvolle Events wie das Dorfgasteiner Ofenfest und musikalische Highlights.

Adventmarkt Bad Hofgastein

Der Ortskern erstrahlt in weihnachtlicher Beleuchtung, während urige Holzhäuschen regionale Köstlichkeiten und Kunsthandwerk anbieten. Für musikalische Untermalung sorgen Alphornbläser, Live-Auftritte regionaler Künstler und festliche Blasmusikensembles. Pferdeschlittenfahrten durch den verschneiten Kurpark und musikalische Fackelwanderungen machen das Erlebnis im Advent besonders zauberhaft. Jeden Samstag bietet Heidi Huber Räucher-Workshops an, bei denen sie ihr Wissen über die Naturkräfte der Pflanzenwelt weitergibt und das rituelle Räuchern als fest verwurzelte Tradition in der Weihnachtszeit erlebbar macht.

Termine: 29.11.-22.12. jeweils Fr bis So jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr, (zusätzlich 5.12.)

ARTvent Bad Gastein

Der ARTvent-Markt am Kongressplatz verbindet Kunst und Weihnachtstradition zu einem besonderen Adventmarkt. Besucher*innen erwartet kreatives Kunsthandwerk, handgefertigte Produkte und Live-Musik regionaler Künstler*innen. Für Kinder gibt es ein vielfältiges Kreativprogramm, inklusive der Zaubershow "Magic Max" (15.12.). Workshops zur Kräuterverarbeitung und weihnachtliche Schmankerl runden das Angebot ab.

Termine: 14.12. & 15.12., 21.12. & 22.12., jeweils von 15:00 bis 20:00 Uhr (samstags) bzw. 14:00 bis 19:00 Uhr (sonntags)

ARTvent-Kalender

Der ARTvent-Kalender in Bad Gastein enthüllt täglich im Dezember ein neues, kunstvoll gestaltetes Fenster in lokalen Betrieben und lädt zum gemütlichen Beisammensein, um die Adventszeit gemeinsam zu genießen.

Adventmarkt Dorfgastein

Inmitten des malerischen Dorfs lädt der Adventmarkt mit Handwerkskunst und regionalen Leckereien wie Speck, Käse und Pofesen ein. Die adventlichen Klänge der Weisenbläser und das Hirtenspiel der Volksschule sorgen für eine besinnliche Atmosphäre.

Termin: 14.12., ab 12:00 Uhr

Böcksteiner Christkindlmarkt

Dieser kleine, charmante Markt in Altböckstein bietet ein besonderes Erlebnis mit Kutschenfahrten und selbstgemachten Köstlichkeiten aus der Region. Der perfekte Ort, um die festliche Stimmung auf sich wirken zu lassen.

Termin: 8.12., ab 14:00 Uhr

Dorfgasteiner Ofenfest & mystische Fackelwanderung

Zum Ofenfest am 27. Dezember ab 17:00 Uhr genießt man die weihnachtliche Stimmung und die vielen kulinarischen Köstlichkeiten, während man sich an den vielen gemütlichen Holzöfen im Ortszentrum von Dorfgastein wärmt.

Am 5. Januar 2025 führt eine mystische Fackelwanderung zur letzten Rauhnacht durch verschneite Winterlandschaften in Dorfgastein. Begleitet von Musik und Geschichten über die Rauhnächte, endet die Wanderung mit einem wärmenden Getränk und einer Stallbesichtigung, die Einblicke in das bäuerliche Leben bietet.

Advent- und Weihnachtskonzerte

Die festliche Adventzeit in Gastein wird von einer Vielzahl stimmungsvoller Konzerte begleitet. Dazu gehören das Gasteiner Adventsingen des Chor GastEinKlang  (8.12.) sowie das Benefiz Weihnachtskonzert „Johanns Erben“ (20.12.), beide in der Pfarrkirche Bad Hofgastein. Weitere Programmpunkte sind die Weihnachtliche Konzertstunde des Musikum Gastein (22.12.) und die Weihnachtsbläser (24.12.).

Brauchtum im Advent

Langjährige Traditionen wie der Krampusbrauch, das Anklöckeln oder das Hirtenspiel gehören in der Vorweihnachtszeit zur kulturellen Identität der Region. Gäste und Einheimische haben bei verschiedenen Gelegenheiten die Möglichkeit, dieses Brauchtum mitzuerleben.

Am 5. und 6. Dezember ziehen über 100 sogenannte „Passen“ – welche sich aus Nikolaus, Korbträger, drei bis sieben Krampussen und einem Engel formen – durch die Straßen des Tales. Aus einer mystischen Vergangenheit erwachsen, ist der Gasteiner Brauch einer von wenigen, die besonders ursprünglich erhalten geblieben sind. Die „Kramperl“ ziehen hier noch von Haus zu Haus genauso wie früher. Zum sogenannten Rempeln kommt es, wenn zwei Krampuspassen aufeinandertreffen. Nach der Begrüßung der Nikoläuse prallen die Krampusse paarweise mit Wucht gegeneinander, um den anderen zu verdrängen. Anschließend nehmen die Klaubauf ihre Masken ab, begrüßen sich und wünschen sich ein gutes Weitergehen.Weitere ausführliche Informationen zur historischen Bedeutung finden Sie hier. Weitere Presseinformationen zum Brauch finden Sie hier: https://presse.gastein.com/news-der-gasteiner-klaubauf-eine-mystische-figur?id=96911&menueid=18789&l=deutsch

Die Anklopfnächte sind jene Nächte vor Weihnachten, welche die Herbergssuche von Josef und Maria vor der Geburt Jesu darstellen. Kleine Gruppen, verkleidet als Maria & Josef, dem Wirt und zwei bis drei Hirten, ziehen von Haus zu Haus und stellen die Suche nach. In Bad Hofgastein wird die Tradition der Anklöckler am 8.12. um 17 Uhr 30 im Rahmen des Adventmarktes dargeboten. Das traditionelle Hirtenspiel können Interessierte im Rahmen des Dorfgasteiner Adventmarktes erleben.

Weitere Informationen zum Advent-Programm finden Interessierte hier: https://www.gastein.com/events/winter/advent/

Adventmarkt Bad Hofgastein (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (20)
Adventmarkt Bad Hofgastein (c) Gasteinertal Tourismus GmbH, Fotoatelier Wolkersdorfer (21)
Advent in Hofgastein Maroni (C) KTVB Hofgastein, Marktl Photography-19797 (16)