Ärzte gibt es in der Gesundheitsregion Gastein eigentlich genügend. Am 15. September gesellen sich allerdings drei besondere Vertreter dieser Zunft hinzu, die eher im Bereich der Musiktherapie zu verorten sind. Bela B, Farin Urlaub und Rodrigo González sind Teil der „wahrscheinlich besten Band der Welt“ und spielen im Rahmen ihrer „In The Ä Tonight Tour 2022“ in der „vermutlich schönsten Urlaubsregion“.
Rund 18.000 Fans werden am Donnerstagabend (ab 20:15 Uhr) vor der Bühne bei der Talstation der Schlossalmbahn den Auftritt der drei Legenden verfolgen. Als Support spielt ab 18:45 Uhr die Münchner Rockband „Blackout Problems“. „Derzeit gibt es noch ein paar wenige Restkarten zu erwerben, bis zum Konzertbeginn rechnen wir mit einem ausverkauften Haus“, so Eva Irnberger, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein.
Von den Anfängen mit Auftritten in besetzten Häusern hin zu den heutigen Konzerten in ausverkauften Stadien ist viel Zeit vergangen. Mit ihren Erfolgen, viel Humor und gesellschaftskritischen Themen ist die Berliner Band jedoch weiterhin brandaktuell.
Die Liste ihrer Hits ist lang: Junge, Schrei nach Liebe, Manchmal haben Frauen oder Männer sind Schweine. Letzteren spielt die Band ebenso nicht mehr live wie den Song „Elke“, den sie erst kürzlich bei einem Konzert in Berlin wegen „fat shaming“, also dem Mobben von Menschen mit Übergewicht, verweigerten. Ein Beweis dafür, mit welcher Selbstreflexion sich die Band aktuellen Themen stellt.
Mit 14. Studioalben wird es den Jungs jedenfalls nicht an Songs fehlen. Bei ihrem Auftritt in Bad Hofgastein sind natürlich auch Nummern des vor gut einem Jahr erschienenen Albums „Dunkel“ mit dabei. Mittlerweile ist es das 11. Nummer-eins-Album der Band in den deutschen Charts. In Österreich und der Schweiz lag die Platte ebenfalls auf Platz eins.
„Wir freuen uns ungemein, eine Kultband dieser Größenordnung bei uns im Gasteinertal begrüßen zu dürfen. Mit Veranstaltungen dieser Art verbreiten sich Bilder aus der Urlaubsregion Gastein im gesamten deutschen Sprachraum, was einen nachhaltigen Schub für Beherbergung und Infrastrukturbetriebe wie die Thermen und Bergbahnen garantiert“, so Franz Naturner, Geschäftsführer der Gasteinertal Tourismus GmbH.
Nicht nur am Konzertgelände ist ordentlich was los, auch das Rahmenprogramm im Ortszentrum von Bad Hofgastein und Bad Gastein hat es in sich. Am Vorabend des Konzertes (14.09.) gibt es das beliebte Late Night Shopping bis 22:00 Uhr in Bad Hofgastein, verlängerte Betriebszeiten der Schlossalmbahn (letzte Talabfahrt 20:30 Uhr), diverse Gastronomieangebote und DJing. Im Merangarten in Bad Gastein wird ab 19:00 Uhr eine Warm Up Party gefeiert. Im Anschluss an das Konzert am 15.09. folgen Aftershow Partys in der Weitmoserin, beim Berglift Salettl, an der Blü Bar und am Hamplplatz.
Für die Anreise zum Konzert am Veranstaltungstag empfiehlt es sich, bereits am Vormittag zu kommen. Parkflächen stehen jedenfalls in allen drei Orten des Tales genügend zur Verfügung. Das umfangreiche Shuttle-Service bringt die Gäste mit vier verschiedenen Linien zum Konzertgelände an der Schlossalmbahn. Sogar aus Taxenbach kommt man direkt mit dem Zubringerbus nach Bad Hofgastein.
Eine Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird trotzdem im Sinne der Nachhaltigkeit empfohlen. Die Linie 550 ist vor der Veranstaltung in kürzeren Intervallen unterwegs.
Tickets sind ab € 72,40 auf www.oeticket.com erhältlich.
Weiter Informationen zum Konzert finden Sie auf www.gastein.com
Medienvertreter bitten wir um eine Akkreditierung vorab unter presse@gastein.com. Wir freuen uns über Ihr Kommen.