Dinner, Dance & Show im Kursaal in Bad Hofgastein
Über 300 Teilnehmer kamen ins Gasteinertal, um das abwechslungsreiche Angebot des Festivals zu nutzen. „Zum Großteil wurden Festivalpässe für alle fünf Tage verkauft, d.h. die meisten Besucher haben gleich das gesamte Angebot in Anspruch genommen“, zeigt sich Stefan Wildling vom Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein begeistert. Der Großteil der Tanzfest-Teilnehmer kam aus Österreich und Deutschland und verband das Event mit ausgedehnten Urlaubstagen in der Region. Das rege Interesse zahlte sich nicht nur für die Organisatoren aus. „Die Besucher haben eine enorme Wertschöpfung ins Tal gebracht. Abgesehen vom vollen Erfolg des Tanz:Festes haben viele Betriebe von der Veranstaltung profitiert, egal ob Hotellerie, Gastronomie oder Handel“, sagt Eva Irnberger, Geschäftsführerin des Kur- und Tourismusverbandes Bad Hofgastein. Ebenfalls in die Veranstaltung eingebunden waren die regionalen Infrastrukturbetriebe. Für „Salsa und Boogie auf über 2.000 m“ erklommen die Teilnehmer die Schlossalm mit der Gasteiner Bergbahn und in der Alpentherme wurde eine spektakuläre Latino Poolparty gefeiert. Eine absolut gelungene Premiere feierte auch die Highlight-Veranstaltung am Samstag. Zum Hof:Ball kamen 250 Personen in den Kursaal. Organisiert wurde das Festival vom Kur- und Tourismusverband Bad Hofgastein und der Tanzschule Chris.
Unbedingt notieren: Der Termin für 2023 steht bereits fest:5.–9. Juli. Anfragen können schon an den Kur- und Tourismusverband gerichtet werden: Tel: +43 6432 3393 260, tanzfest@gastein.com.
Das Tanz:Fest Gastein –Ein abwechslungsreiches Tanzspektakel
Von 6. bis 10. Juli warteten 133 Workshops, Live Performances und diverse festliche Abendveranstaltungen in Gastein auf die Besucher. Für den tänzerischen Fortschritt der Besucher sorgten die professionellen Lehrer der Tanzschulen Chris sowie Zentz und das Star-Paar Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger.
Ob zu zweit, in der Gruppe oder alleine – Tanzen trainiert Gleichgewicht, Ausdauer und Geschicklichkeit. An den fünf Veranstaltungstagen sorgten vielfältige Einheiten, heiße Showeinlagen, Tanzkurse im Freien am Berg und im Tal, intensive Workshops und fulminante Feste für einen mehr als vielfältigen Tanzgenuss.
Untertags wählten die Teilnehmer aus dem abwechslungsreichen Kursprogramm, lernten neue Stile kennen oder erweiterten ihre Fähigkeiten. Das Programm bot hierfür einen umfassenden Mix. Von Standard und Latein über Discofox und Swing bis zu Ausdruckstanz und Capoeira war fast alles mit dabei. Insgesamt wurden 133 Tanz-Workshops aus 22 Richtungen angeboten.
Bei den glanzvollen Abendveranstaltungen konnten neu gelernte Schritte anschließend gezeigt und eindrucksvolle Tanz-Shows genossen werden. Jeden Tag lockte ein anderes Special Event zum gesellschaftlichen Treiben: Pre-Party (6.7.), Kaiser Franz tanzt (7.7.), Latino Poolparty Alpentherme (8.7.), Hof:Ball (9.7.) & Closing Party „White Night“ (10.7.). Den großen tänzerischen Höhepunkt markierte der Hof:Ball mit Gala Menü, Showeinlagen, Live Band und Salsa Lounge am Samstag, den 9. Juli ab 18:30 Uhr im Kursaal.